Gast-Autoren / Guest authors

Unsere Gast-Autoren in alphabetischer Reihenfolge ihres Vornamens


Aleksandar Mancic

Aleksandar Mancic
Ich bin 1981 geboren und lebe mit meiner Familie in Požarevac, das liegt in Serbien, ca. 80 km von Belgrad entfernt. Seit 2010 lebe ich das ganze Jahr barfuß. Meine Hobbys sind Fotografieren, Radfahren und Wandern. Außerdem reise ich gern. 26 Länder in ganz Europa habe ich bisher besucht.

Alle Beiträge von Aleksandar

7-Min. TV-Video über Aleksandar in Originalsprache


Alina Flechthexe

Alina Gerischer Flechthexe
Flechtwerkgestalterin, geht fast das ganze Jahr über barfuß. Naturmensch, Handwerkerin, Kräuter- und Pflanzenfreak, Veganerin, Fahrradbegeistere, Minimalistin. Immer optimistisch, positiv, genießt das Leben. Versucht dabei möglichst die Umwelt nicht zu belasten. Zusammen mit der Schwester selbstständig mit einem Unverpackt-Laden in Bamberg.

Alle Beiträge von Alina


Angela Reiser

Angela Reiser
Ich wurde 1954 in der Bächle-Stadt Freiburg geboren und lebe auch hier. Seit dem Jahr 2010 bin ich fast durchgängig barfuß, sowohl im Alltag als auch auf Wanderungen. Als Rentnerin ist mir das ohne Probleme möglich. Mein zweites großes Hobby ist das Tanzen, natürlich ebenfalls barfuß. Und ich bin Teil einer sehr lebendigen Spielegruppe, wo es immer lustig zugeht.

Alle Beiträge von Angela


Christian der Barfussdichter

Christian der Barfussdichter
Ich bin der Christian, ein naturverbundener, tierlieber Winzer aus Rheinhessen. Wohnungseinrichtung und Musikgeschmack ist in den 50ern und 60ern stehen geblieben. Seit September 2013 laufe ich privat, Sommer wie Winter, immer und überall barfuß. Meine großen Hobbys sind: auf Flohmärkten meinen Jagd- und Sammeltrieb ausleben, Barfußwandern und Gedichte schreiben.

Alle Beiträge von Christian


Claus

Claus-Peter
Ich bin Claus, geb. 1972, Garten- und Naturfreund aus Hessen. Inspiriert durch einen Mittelaltermarkt, fand ich vor einigen Jahren zum Barfußlaufen. Setze mich für den Erhalt, die Förderung und Ansiedlung von Wildbienen ein. Der Naturschutz ist mir ein besonderes Anliegen.

Alle Beiträge von Claus


Detlef von Rein

Detlef von Rein
Ich wurde 1962 in Stuttgart geboren, arbeite und lebe auch dort. Bin also ein echter Schwabe. Die sind bekannt für ihre Sparsamkeit. Warum also nicht auch die Schuhe weglassen! 🙂 . Ich bin mit der Natur eng verbunden, mache Yoga und lache viel. Vom Leistungssport kommend schaltete ich der Gesundheit zu Liebe einen Gang zurück.

Alle Beiträge von Detlef


Dorothea Burkhard

Dorothea Burkhard
Berg-, wander- und trekkingbegeisterte Mutter, Hobby-Cellistin, Französischlehrerin, Lehramtsstudentin, Museumsführerin, Freizeit-Jagdhunde-Trainerin, Köchin, Gärtnerin, Briefeschreiberin, Reisende, Fahrradfahrerin usw. – und all das seit März 2016 das ganze Jahr über zumeist barfuss! Lebt im Aargau / Schweiz und ist besonders gern und oft im Jura und im Verzascatal unterwegs.

Alle Beiträge von Dorothea


Erich Dietloff

Erich Dietloff
Ich bin 1955 im Ruhrgebiet geboren. Hauptberuflich bin ich in der IT beschäftigt. In meiner Freizeit fasziniert mich das wechselvolle Leben der Natur. Für mich ist Fotografieren nicht nur ein technischer Prozess sondern auch ein mit viel Einfühlungsvermögen und Intuition gespicktes kreatives Hobby. Auf meinen Wanderungen und in meinem Umfeld suche ich immer wieder nach interessanten Motiven und anderen Blickwinkeln. Besonders die ungewöhnlichen Perspektiven haben mir es angetan. Auch wenn das Foto am Anfang noch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, kann ich oft durch Fotobearbeitung am Computer noch die Effekte herausholen, die hinterher mein Bild ausmachen.

Alle Beiträge von Erich Dietloff


Forbi

Forbi - Matthias Forberg
Bürgerlich Matthias Forberg, Jg. 70, Familienvater zweier Töchter, IT-Heini und Halbtagsrockstar. Schuhe trage ich inzwischen fast nur noch im Büro oder wenn ich bei Minusgraden mehr als eine Stunde draußen bin. Die Erlebnisse meines Lebens ohne Schuhe habe ich im eigenen Blog lederfuesse.de zusammengefasst.

Alle Beiträge von Forbi


Günther Wölfle

guenther_woelfle_autorenbild
Jg. 1957, verheiratet, Vater zweier erwachsener Kinder und vierfacher Opa, wohnhaft im schönen Allgäu. Schon seit Kindesbeinen in den heimatlichen Bergen unterwegs, als Kraftquell und Zufluchtsort auch in schweren Zeiten. Entwickelte im Beruf als Architekt gesundheitliche Probleme und entdeckte durch die Empfehlung eines Arztes die heilsame Wirkung des Barfußlaufens für Körper und Geist. Leitet als professioneller Wanderführer Gruppen durch und über die Alpen auf selbst zusammengestellten Touren, meist barfuß. Gibt die dabei gemachten Erfahrungen gerne weiter.

Alle Beiträge von Günther Wölfle


Hans-Jörg Himmeröder

Hans-Jörg Himmeröder
Ich bin Lehrer im Ruhestand und veranstalte sonntags Barfußwanderungen durch die Haard, einer großen und landschaftlich sehr reizvollen Landschaft mit Mischwald und wunderbaren Böden, ideal für nackte Füße, selbst für Anfänger. Jeder ist herzlich willkommen, auch mit Schuhen. Gerne gehe ich auch in der Woche zu zweit oder mit einer Kleingruppe, meldet euch einfach bei mir.

Alle Beiträge von Hans-Jörg


Harald

Harald Rötzer aus Wien
Lebt in Wien. Ist bei der Arbeit und in der Freizeit ganz viel draußen, besonders gern in Niederösterreich, in den östlichen Teilen der Alpen und in den Karpaten. Hobbys: Reisen, Lesen, Gärtnern … Von Kindheit an am liebsten ohne Schuhe unterwegs, dabei aber zunehmend mutiger, zumindest in der wärmeren Hälfte des Jahres.

Alle Beiträge von Harald


Jörg Recknagel

Jörg Recknagel
Wasser- und laufbegeisterter Vater von 6 Kindern, Hobby-Dichter, Pilzsachverständiger, Pflanzenkundler, Seelsorger, Koch, Winterschwimmer, NER-Berater, usw. – seit 2007 fast das ganze Jahr über barfuss, lebt in Zeitz / Sachsen-Anhalt und ist besonders gern im Zeitzer Schloßpark unterwegs.

Interview mit Jörg


Jürgen Hirsch

Jürgen Hirsch
Ich bin 1969 geboren, verheiratet und lebe in Göppingen. Meine Hobbys sind mein Hund, Angeln, Malen, Gärtnern und das Arbeiten mit Holz. Aufgrund einer mittelschweren Depression fand ich zum Barfußgehen und gebe dieses tolle Gefühl heute über geführte Barfuß-Wanderungen an Interessierte weiter.

Alle Beiträge von Jürgen


Jürgen Hochwind

Jürgen Hochwind
59 Jahre, lebte in den USA und jetzt im Allgäu. Kursleiter für TRX und Kettlebell und sportlich aktiv mit TRX, Standupbiking (Elliptigo) und Spinning. War über 30 Jahre Läufer und ist begeistert von den bequemen und flexiblen „Joe Nimble“ von Bär.

Alle Beiträge von Jürgen


Klaus Haevecker

Klaus Haevecker
Servus ich bin der Klaus und wohne mit meiner Frau im schönen Erding in Oberbayern. Barfuß bin ich schon seit mehreren Jahren unterwegs, seit 2018 von April bis Oktober in meiner Freizeit ausschließlich. Meine Hobbys sind recht naturverbunden, Wandern, Radfahren und vor allem die Astronomie.

Alle Beiträge von Klaus


Kristin Fitterer

Kristin Fitterer von Zehenspiel
Geboren 1990 im Raum Koblenz, 2014 Umzug mit Mann in den Odenwald. 2017 Zwillinge bekommen. 2019 (noch schwanger mit der Tochter) durch eine Freundin und die ersten Schuhe der Jungs auf das Thema Barfußschuhe aufmerksam geworden. Selbst auch umgestiegen und dadurch erheblich Benefits erhalten. Früher mit Beschwerden aus Knie- und Lendenwirbelsäulen-OP´s als auch Senk-Spreiz-Füßen zu kämpfen gehabt.

Kaufmännische Ausbildung, später Fortbildung zur Wirtschaftsfachwirtin. Selbstständigkeit fand ich immer spannend, war vorher aber nie das Passende dabei. Seit 2020 Barfußschuh-Laden und Onlineshop in Erbach/Odenwald.

Alle Beiträge von Kristin


Lorenz Kerscher

Lorenz Kerscher
Ich bin 1950 barfuß auf die Welt gekommen und gehe seitdem von Frühlingsbeginn bis Spätherbst ganz überwiegend ohne Schuhe. Seit 1998 publiziere ich über das Barfußlaufen im Internet und gelegentlich auch in Printmedien. Unterstütze zahlreiche Barfußpfadinitiativen, Barfußfühlpfade für Veranstaltungen und Barfußturnstunden für Schulklassen. Bin begeisterter Musikliebhaber, spiele Klavier und Horn. Singe im Chor und besuche gerne Opern und Konzerte. Schreibe in Wikipedia Artikel über neu entdeckte Talente.

Alle Beiträge von Lorenz


Marco aus Italien

Marco aus Italien
Hallo, ich bin Marco, Jahrgang 1957 und komme aus Italien. Das Barfußlaufen fasziniert mich schon sehr lange. Ich reise viel und bin begeistert, dass Barfußlaufen in anderen Ländern populärer ist als bei uns in Italien.

Alle Beiträge von Marco


Mareike Maschke

Mareike Maschke
Jahrgang 1971, Mutter von drei Kindern. Physiotherapeutin, Osteopathin, Kinesiologin und Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Pulsnitz/Sachsen. Liebt Yoga, in der Natur zu sein und zu reisen. Barfuß seit 2019.

Alle Beiträge von Mareike


Margit Biciste

Margit Biciste
*1964, verheiratet, 3 Kinder. Lebt in Linz a. d. Donau. Trommelt, singt, tanzt und lacht gerne. Ist herzlich, offen, neugierig und dankbar. Ist seit Sommer 2018 immer öfter und zu jeder Gelegenheit barfuß.

Alle Beiträge von Margit


Markus aus der Schweiz

Markus Krebs aus der Schweiz
Ich bin Markus, Jahrgang 1969 und lebe im Kanton Aargau in der Schweiz. Ich geniesse seit einigen Jahren das barfüssige Leben. Hätte ich doch früher damit begonnen. Die vorgestellten Sole Runner habe ich auf Wanderungen immer als Notfallschuhe im Rucksack mit dabei.

Alle Beiträge von Markus


Mathias Philipps

Mathias Philipps
Ich bin Jahrgang 1972, verheiratet und habe 2 Kinder. Meine Heimat ist im Neckartal zwischen Stuttgart und Heilbronn. Beruflich bin ich mit einem Ingenieurbüro selbständig und seit Herbst 2017 fast immer barfuss unterwegs (außer auf Baustellen).

Alle Beiträge von Mathias


Matt Stämpfli

Matt Stämpfli von mattentertainment.ch
Matt Stämpfli, wohnhaft in der Schweiz, klagte vor einigen Jahren über Rückenschmerzen. Sein damaliger Arzt empfahl ihm, so viel wie möglich Barfuss zu gehen. Dieser „einfache“ Rat führte in Kürze zum Erfolg. Es blieb nicht die einzige positive Erfahrung. Matt erkannte bald, dass Barfuss gehen unter anderem die Sinne anspricht, die Konzentration schult, die Kreativität anregt, zu mehr „Bodenhaftung“ verhilft und gut für die Psyche ist. Heute sagt Matt, «Barfuss gehen hat aus meiner Sicht und Erfahrung nur Vorteile. Schuhe blockieren den Kontakt zum „Boden“ und rauben mir die Freiheit. Schade habe ich so viele Jahre verstreichen lassen bis ich zu dieser Kenntnis gekommen bin.» Der (fast) einzige Ort wo man Matt mit Schuhen begegnet ist die Konzertbühne. «Als Bandleader Barfuss auf der Bühne – das kann selbst ich mir nicht vorstellen», meint er schmunzelnd.

Alle Beiträge von Matt


Michael

Michael Seewald
Ich bin Michael, lebe in Ostwestfalen, Nähe Herford. Bin verheiratet, gerade 60 geworden, laufe in der Freizeit überwiegend barfuss, im Beruf mach ich es dann mit Minimalschuhen….

Alle Beiträge von Michael


Rainer Graf

Rainer Graf
*1967, Ur-Bayer, Kabarettist, Optimist. Werkstattleiter, Kräutersammler und Sattler mit eigener Lederwerkstatt. Nahm in 7 Monaten ohne Hilfe, allein durch Ernährungsumstellung, 60 kg ab. Gesund-/Allesesser sowie Krachlederne tragender Barfußgänger. Regt so manche/n die/der ihm begegnet, zum Nachdenken an – über sich, das Leben und was wirklich wichtig ist! Veröffentlicht Interviews und Berichte auf krachlederne-tv.de.

Alle Beiträge von Rainer


Ralf

Ralf Rentmeister
1965 in Westfalen geboren wohne ich aber fast mein ganzes bisheriges Leben da, wo auf den Bergen Schlösser wachsen, genauer gesagt im schönen Ostallgäu. Meine Brötchen/Semmeln verdiene ich in der Bauwirtschaft als technisch-kaufmännischer Angestellter. In meiner leider knapp bemessenen Freizeit bin als ich Ausgleich zur sitzenden Büroarbeit am liebsten in der Natur unterwegs, sowohl zu Fuß als auch mit dem MTB. Angefangen mit dem Barfußgehen habe ich Ende 2020. Der Hauptgrund war die Hoffnung, dauerhaft etwas gegen meine Rückenbeschwerden zu unternehmen. Nach bereits wenigen Monaten und obwohl ich zeitlich bedingt nur etwa 15-20 Kilometer in der Woche schaffe bin ich mittlerweile so gut wie beschwerdefrei.

Alle Beiträge von Ralf


Rike

Rike Regenbogen
Freiheitsliebend, spirituell, naturverbunden und Mutter eines wunderbaren Sohnes. 1992 geboren, seit 1993 auf den eigenen Beinen stehend, laufe ich Zeit meines Lebens am liebsten barfuß. Im Frühling 2016 entschied ich mich, auch außerhalb meiner Wohnung die Schuhe weg zu lassen und startete zeitgleich meinen YouTube-Kanal “Rike Regenbogen” um andere Menschen an diesem und anderen Themen teilhaben zu lassen.

Alle Beiträge von Rike


Sabrina Fox

Sabrina Fox
Autorin, Referentin, Bildhauerin, Sängerin und Coach. Ich beschäftige mich seit 1993 mit Meditation und persönlichem Wachstum. In meinen Büchern und Vorträgen rege ich mit einer Mischung aus Offenheit, Wärme und Humor dazu an, den eigenen Seelenweg zu erforschen.

Alle Beiträge von Sabrina


Selina Hocke

Selina Hocke Portrait
*1978, verheiratet, 3 Kinder. Lebt in Speyer und ernährt sich vegan. Gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Ist spontan, lustig, idealistisch, chaotisch und sensibel. Hat im August 2018 das Barfußgehen als neue Leidenschaft für sich entdeckt und unterhält einen eigenen Blog.

Alle Beiträge von Selina


Thomas Friedl

Thomas
Thomas ist Jahrgang 1963 und kommt aus einem kleinen Dorf in Schleswig Holstein. Nachdem ihm das Barfußgehen als Ausgleich zu seinem Bürojob nicht mehr reichte, schaltete er einen Gang höher.

Interview mit Thomas


Tobias Keppler (Tobi)

Tobias Keppler
Jahrgang 1964, Vater einer Tochter (nicht im Haushalt lebend), Industrieelektroniker.
Beruflich muss ich Sicherheitsschuhe tragen, die sich negativ auf meine Körperstatik und -dynamik auswirken, bin ich als Ausgleich in meiner Freizeit immer und überall barfuß. Außer ich benötige Schuhe nur zu diesem Zweck wozu sie einst erfunden wurden: zum Schutz. Dies könnte z.B. bei längerem Aufenthalt im Freien bei Frost sein.
Seit ich in meiner Freizeit barfuß bin, gehe ich vermehrt spazieren und Wandern.

Zum Interview mit Tobi


Tobias Köhler

Tobias Köhler
In den 1970er/80er Jahren in Südwestdeutschland aufgewachsen, wohne ich seit über 20 Jahren (autofrei) als selbstständiger Ingenieur in der Steiermark, wo ich mit den wunderschönen Bergen noch lange nicht fertig bin. Ich lebe barfuß, wann immer das Spaß macht und sich gut anfühlt, also den größten Teil des Jahres ununterbrochen, gern auch wenn es etwas kühler ist. Ein besonderer Genuss sind für mich die Almwiesen im Hochgebirge und Fahrradtouren.

Alle Beiträge von Tobias


Ulrich Conrad

Ulrich Conrad
*1966, Schriftsteller, aus Berlin. Seit 2005 für gewöhnlich barfuß unterwegs. Leitet ehrenamtlich Barfußwanderungen im Naturpark Hoher Fläming. Organisierte bereits sechs internationale mehrtägige Treffen für das Hobby-Barfuß-Forum. Mehrfache Interviews zum Thema Barfüßigkeit in Fernsehen und Presse.
Ehrenamtlich aktiv in seiner Kirchengemeinde (Schönow-Buschgraben), u.a. als Wanderleiter, Chorsänger und Ersatzältester.
Mitglied des Freien Deutschen Autorenverbandes und der Autorengruppe Romaniacs.
Veröffentlichungen in Fachzeitschriften über Schienenverkehr. Verfasser von “Planungen der Berliner U-Bahn” (Verlag Bernd Neddermeyer) sowie mehrerer Kurzgeschichten.

Zum Interview mit Ulrich


Wolfgang Schmidt

Gastautor Wolfgang Schmidt
Ich bin Wolfgang, Jahrgang 1961 und lebe in der Nähe von Kiel an der Ostseeküste. Meinen Beruf als Mikrobiologe übe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aus und habe dadurch mehr Zeit für Dinge, die ich früher nicht gemacht habe, z.B. barfuß laufen. Ich mag lange Spaziergänge am Meer und spiele leidenschaftlich gerne Golf. Das Laufen ohne Schuhe gehört für mich mittlerweile zu meinem Leben, laufe aber (noch) nicht überall und auch nicht das ganze Jahr barfuß.

Alle Artikel von Wolfgang


Dein Warenkorb0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Weiter einkaufen
0