Wie heißen doch gleich diese speziellen Pedale, die das barfuß Radfahren erleichtern? Womit trainieren wir unsere Fußsohlen? Was hilft gegen Risse und Schrunden?
Alle hier aufgeführten Gegenstände benutzen wir selber. Du kannst uns also auch gerne Fragen zu den Produkten stellen. Jedes Foto lässt sich per Klick vergrößern.
Für noch schnelleres Finden haben wir unsere Ausrüstung in Bereiche eingeteilt:
Radfahren
Moto (Barfuß)-Pedal – aus deutscher Fertigung
Wolfgang fährt seit Jahren mit den Moto Urban Classic. Die Griptapes sind beidseitig angebracht und können bei Bedarf ausgetauscht werden. Es gibt sie auch mit verschiedenen Motiven.
Eva fährt die preisgünstigere Alternative Moto Urban Reflex des selben Herstellers. Die Reflexstreifen gibt es in unterschiedlichen Farben und lassen sich je nach Geschmack immer wieder austauschen.
Die Pedale gibt es auch in der dezenten und doch edlen Moto All Black Edition, mit Reflektoren in schwarz, für alle, denen die bunten Streifen zu poppig sind 😉 . Oder als MOTO Urban Flat Pedals „Colour“ in den Farben rot und weiß.
Fußsohlen-Training
Sinnvolles und Nützliches u.a. zum Trainieren der Fußsohlen
Akupressurmatte / Yantramatte
Wir nutzen eine Akupressurmatte zur Mobilisierung und Abhärtung unserer Fußsohlen. So liegt sie z.B. vor dem Waschbecken, damit wir schon morgens zum Zähneputzen unsere Fußsohlen trainieren.
Balancekissen 33cm
Das Balancekissen zum Trainieren der Fußsohlen und der Fußmuskulatur. Für Gleichgewicht und Vitalisierung.
Faltbares Sitzkissen + Fußwärmer für den Winter
Ultraleichtes, faltbares Sitzkissen und Fußwärmer, isolierend gegen Hitze und Kälte. Das tolle Teil wiegt knapp 40 Gramm und lässt sich leicht im Rucksack verstauen. Zusammengefaltet hat es 30 x 10 x 3 cm, ausgebreitet bietet es eine Sitz- bzw. Stehfläche von 40 x 30 cm. Die Matte ist für uns Barfüßer ideal, wenn wir uns länger ohne Bewegung auf frostigem Boden oder Schnee aufhalten (z.B. auf dem Weihnachtsmarkt). Ideal auch für die Füße unter dem Schreibtisch, wenn der Boden einfach zu kalt ist und man längere Zeit am PC sitzt. Die Matte schützt außerdem beim Sitzen auf heißen Felsen oder Sand und hält die Hose trocken, wenn der Untergrund pitschnass ist. Weicher XPE-Schaumstoff, wasserdicht, leicht zu reinigen und beidseitig verwendbar.
Infrarot-Temperaturmessgerät
Ideal im Winter. Das Infrarot-Temperaturmessgerät, um die Temperatur der verschiedenen Untergründe zu messen. Ab Herbst haben wir es immer im Rucksack dabei. Kann auch im Haus eingesetzt werden, um Kälte- bzw. Wärmebrücken auszumachen. Interessant zu sehen, wie sich die Temperaturen von Teppichböden, Holzdielen, Stein- oder Fliesenböden, Wald-, Wiesen- und Schotterwegen unterscheiden.
Auch als handlicher Flash Pen erhältlich
Victorinox SwissTool Spirit mit Zange
Das Multitool, ebenfalls ein ständiger Begleiter auf unseren Outdoor-Touren.
Minimalistische Fußbekleidung
Warme Füße auch in Barfußschuhen
Einlegesohlen aus Schurwollfilz (4mm) ermöglichen auch in der kalten Jahreszeit das Tragen von Barfußschuhen.
Die Sohlen wurden extra für die breite Zehenbox von Barfußschuhen konzipiert und sind in Gr. 18-48 erhältlich. 2 Paar ab 9,99 € bei Amazon.
Aqua Sphere
Die Aqua Sphere werden von uns beiden als Notschuhe genutzt. Sie sind bequem, leicht, einfach zu reinigen und obendrein äußerst preisgünstig. Hier unser Testbericht: Aqua Sphere
Shamma Warrior Sandalen (Huaraches)
Extrem leichte und fest sitzende Huaraches-Sandale. Passt perfekt in die Rucksackaußentaschen und lassen sich für anspruchsvolles Gelände mit einem Power Strap-Band nachrüsten. Hier unser Testbericht: Shamma Sandalen
Saguaro Traillaufschuhe mit breiter Zehenbox
Die Saguaro (oder Whitin) sind robuste Barfußschuhe. Die ausgeprägte Profilsohle, die zudem vorne noch etwas hochgezogen gepolstert ist, bietet den Zehen guten Schutz vor Geröll und in felsigem Gelände. Wolfgang trägt sie hauptsächlich in der Winterzeit, da die Sohle guten Schutz vor Kälte bietet. Hier ist der Testbericht unseres Gastautors Forbi zu den Whitin, die identisch zu den Saguaro sind: Whitin
Grödel: Snowline Chainsen-Pro (Spikes o. Schuhkralle)
Die Grödel, von unserem Bergwanderführer empfohlen, helfen uns bei der Überquerung von Altschneefeldern und anderen rutschigen Schneepassagen.
Fuß- und Hautpflege
Pflegemittel für die Füße und das Notfall-Set sind für uns Barfußgeher von großer Bedeutung. Schnell hat man sich mal einen Zeh angestoßen, der nicht mehr aufhören will zu bluten oder sich einen Dorn oder Splitter eingetreten.
Hirschtalg der Fa. Scholl
Der Hirschtalg versorgt die Fußsohle mit einer ordentlichen Portion Fett und hilft ihr, sich schnell zu erholen.
Allpresan Fußpflege
Wolfgangs Allpresan Pflegeschaum hilft bei trockener Haut, mit 10% Urea. Zieht schnell ein.
Leuchtlupe
Die Leuchtlupe vereint 10-fache Vergrößerung und gute Sichtbarkeit, auch bei diffusen Lichtverhältnissen.
Bimsstein
Credo Bimsstein zum sanften Abrieb abgestorbener Hautzellen, zuviel produzierter Haut, harten Rändern von Schrunden etc.
Schleifblock, mittlere Körnung
Schleifblock in verschiedenen Körnungen für das Abschleifen von Schrunden und Hornhaut.
Tape, breit und flexibel
Flexibles Tape zum Schutz der Fußballen auf strapazierenden Untergründen, je nach Empfindlichkeit ein- oder mehrlagig aufkleben. Nachteil: man braucht immer eine Schere oder ein Messer, um die Stücke abzuschneiden.
Tape, schmal extra strong
Dieses klebestarke Tape ist nicht flexibel und kommt ursprünglich aus dem Kraftsport. Damit lassen sich auch einzelne Zehenballen hervorragend abkleben/schützen. Durch den gezackten Rand lässt es sich einfach abreißen.
Notfallset
Notfall-Set
Tweezerman Pinzette
Diese Pinzette greift auch kleinste Splitter. Durch die präzise Fertigung liegen die Spitzen exakt aufeinander, auch nach Jahren noch.
Skalpell
Vorsicht! Dieses Skalpell ist ein wirklich scharfes Instrument zur Entfernung tiefer sitzender Splitter und Dornen.
„Extra Robust-Waterproof“-Pflaster von Hansaplast
Super starkes Pflaster, hält auch auf anspruchsvollen Touren und feuchten Böden.
Hansaplast Classic
Das bewährte Hansaplast zur Notversorgung von Wunden, auch auf feuchtem Untergrund. Auch zur Fixierung von schlecht sitzenden Pflastern.
Hansaplast Sprühpflaster
Das Hansaplast Sprühpflaster versorgt kleine Schnitt- und Schürfwunden mit einem unsichtbaren Film. Es ist antibakteriell, wasserfest, transparent und atmungsaktiv. Die Dose ist nur 10cm hoch und passt in jede Hosentasche 🙂
Pattex Sekundenkleber extra stark und flexibel
Pattex Sekundenkleber verhindert im Notfall das Aufreißen von Schrunden und klebt auch kleinere, nicht blutenden Wunden zusammen. Bitte nur punktuell einsetzen!
Kleine Schere
Ideal sind kleine Bastelscheren. Sind robust, pieksen nicht durch den Notfallbeutel und passen überall rein.
Transparenter Beutel mit Reißverschluss
Damit das Notfallset nicht lose im Rucksack verstreut liegt, haben wir uns für jeden Rucksack einen eigenen Beutel zugelegt (anfangs hatten wir nur einen einzigen Beutel. Doch nachdem wir beim Umpacken regelmäßig das Notfallset im anderen Rucksack vergessen haben, hat jetzt jeder Rucksack sein eigenes Notfallset).
Wir nutzen dafür die kleinen, robusten Beutel. Sie sind extrem leicht und sehr stabil, transparent um den Inhalt schnell sehen zu können und mit Reißverschluss. Ein weiterer Pluspunkt ist das Material: wasser- und schmutzabweisend und waschbar.
Jahrgang 1966, Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Lebt seit 2015 ganzjährig barfuß. Hobbys: Wandern, Radfahren, Ideen in Projekte umwandeln. Autorin von „Garten planen wie ein Profi“ und „Zuckerfrei essen jeden Tag„. Lebt mit Wolfgang im wunderschönen Allgäu.