Barfuss. Mach mit und sei dabei!

image_pdfimage_print

Barfußgehen eröffnet Dir ein ganz besonderes Lebensgefühl. Erspüre und entdecke unsere Erde neu. Ob zu Hause, im Büro oder in der Freizeit. Auf Spaziergängen in der Natur oder beim Shopping in der Stadt. Barfuß sein ist nahezu überall möglich und macht Spaß.

Lass Dich inspirieren!

Wir sind Eva und Wolfgang aus dem Allgäu und wir leben das ganze Jahr ohne Schuhe.

Dieser Blog erzählt von unseren Anfangsschwierigkeiten und wie wir es geschafft haben, dass wir heute gesund und fit ohne Schuhe leben können. Wir berichten über die Veränderungen unserer Fußsohlen und welche Auswirkungen das Barfußlaufen auf unseren gesamten Körper und natürlich auch auf unsere Umwelt hat.

Tipps für den Einstieg

Als Einsteiger kannst Du Dich darüber informieren, wo unsere Grenzen des Barfußlaufens liegen und Dir kostenlos als pdf den Barfuß-Leitfaden herunterladen. Da wir viel mit den Fahrrädern unterwegs sind, stellen wir Dir unsere bevorzugten Pedale vor und haben Dir eine Liste mit nützlichen Dingen und Büchern für das Barfuß-Leben zusammengestellt.

Ein Thema unseres Blogs beschäftigt sich mit der Fußpflege, dem Aufbau der Haut und was es zu beachten gilt, wenn Du auch im Herbst und Winter barfuß sein möchtest. In Biografien und Interviews kommen andere Barfüßer zu Wort und erzählen über ihre Wege, die sie zum Barfußlaufen geführt haben. Vielleicht möchtest auch Du Gastautor bei uns werden?

Wir durchleuchten das Thema Barfußschuhe/Minimalschuhe und wann sie sinnvoll oder notwendig sind. In Zusammenarbeit mit unseren Gastautoren testen wir verschiedene Modelle und stellen sie Dir vor.

Unsere Erlebnisse, Berichte von Wanderungen und Radtouren findest Du in den jeweiligen Rubriken von „Barfuß Aktiv“. Du kannst dort auch Interessantes über unseren Barfußalltag erfahren.

Wir würden uns freuen, wenn Dich unsere Beiträge und Tipps motivieren und Dir Mut machen. Erlebe auch Du diese vielen schönen Aha-Momente und hab Freude und Spaß am Barfuß sein.

Im Winter 2017/18 hat Wolfgang ein spannendes Buch (Fünf Jahre barfuß„) über sein erstes halbes Jahrzehnt ohne Schuhe geschrieben. Über seine Beweggründe, seine anfänglichen Bedenken, die vielen Erlebnisse und Gedanken rund ums Barfußlaufen in der Öffentlichkeit. Es beschreibt die ständige Verschiebung und Ausweitung der Barfußgrenzen bis hin zu Besuchen von Theater und Sternelokalen sowie Wanderungen auf anspruchsvollen, hochalpinen Pfaden. Zudem erzählt Wolfgang, wie ihm das Barfußlaufen zu neuen Freundschaften und sogar einer neuen Partnerschaft verholfen hat. Dazu gibt er viele Tipps und Informationen zum Barfußlaufen. Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich.

Wir wollen Dich mit unserem Blog ein Stück weit auf Deinem Barfußweg begleiten und stehen Dir auch gerne per e-mail mit Rat und Tipp zur Seite.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu

Eva und Wolfgang

Eva und Wolfgang gemeinsam vor der Kamera

 

image_pdfimage_print
Aktualisiert von Eva Maria Lockstaedt am 5. Oktober 2018