Barfuß wandern an einem herrlichen Wintertag
Am 8. Dezember bei herbstlichem Traumwetter (8°) barfuß wandern zu können, lässt mein Herz aufgehen. Unser Trio fand sich wieder zusammen, um eine gemütliche Wanderung in der Sonne zu unternehmen. Wir haben uns zuerst für die Rundtour um den Heiterwanger See im Lechtal entschieden.
Bei der Ankunft mussten wir jedoch feststellen, das der gesamte See im Schatten lag. Auf dem Parkplatz, in der Sonne, war der Boden hart gefroren. Wie würde dann erst der Rundweg um den See aussehen, wo überhaupt keine Sonne hinkam?

Nein, so hatten wir uns das nicht gedacht, schließlich wollten wir in der Sonne wandern. Was blieb, war vom Parkplatz aus eine tolle Sicht auf die 2341 m hohe Thaneller Nordwand.

Deshalb fuhren wir nach kurzer Besprechung ins Tannheimer Tal, das aufgrund seiner Weite die ersehnte Sonne versprach. Ziel: der Parkplatz an der B199 zwischen den Orten Tannheim und Berg.
Von hier aus geht sogar ein Barfußrundweg los

Dieser führt allerdings auf der Talsohle entlang, weshalb wir uns für den weitaus schöneren Höhenweg nach Grän entschieden. Dazu durchquerten wir das beschauliche Dörfchen “Berg”, das an der Südflanke des 1866 m hohen Einstein liegt und wanderten über den Vater-Unser-Weg die 4,5 km nach Grän.

Während der Boden unter meinen Füßen gefroren ist, schmeichelt dagegen das von der Sonne erwärmte Gras – ein toller Kontrast für meine nackten Füße.

Der wunderschöne Weg zieht sich parallel entlang der Flanke des Einsteins durch die Almwiesen – immerhin mit der Sonne als ständigem Begleiter.
Immer vor uns: Gimpel (2173 m) und Rote Flüh (2108 m)




Blick zurück auf Tannheim mit Gaishorn (2247 m) und Rohnenspitz (1990 m)

Am Hochbehälter fanden wir 2 Hängematten vor, die müden Wanderern eine gemütliche Rast mit Aussicht ermöglichen. Die tiefstehende Wintersonne lädt zu Lichtspielen ein, während die Seele am Drahtseil hin und her schaukelt…


Eine schöne 2-Stunden-Wanderung (8 km) mit vielen lustigen Momenten und nur wenigen schattigen Passagen.
Tschüss, bis zum nächsten Mal

Ich bin Jahrgang 1966 und Mutter zweier erwachsener Kinder. Das wunderschöne Allgäu ist mein Zuhause. Seit 2015 lebe ich barfuß, Sommer wie Winter. Ich gärtnere mit Freude nach dem Vorbild der Natur (biologisch + Permakultur) und ernähre mich zuckerfrei. 2020 erschien mein Buch “Zuckerfrei essen jeden Tag” und 2021 eröffnete ich den Barfuss SHIRT Shop.
Letzte Aktualisierung am 28.05.2023 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API