Berge und Frühling mal anders
Was für ein Wetter in diesem April…
Eben noch Frühling, jetzt schon wieder Winter. Die vergangene Woche hat uns doch wieder Einiges abverlangt. Obwohl wir schon seit ein paar herrlichen Frühlingswochen auf nonstop Barfuß eingestellt waren, zeigte uns der Wettergott eine lange Nase 🙂


Doch so leicht gaben wir uns nicht geschlagen. Neben kurzweiligen reinen Barfußtouren rund um unser Dorf und die nahe Umgebung, genossen wir auch einige Bergtouren mit Sessellift und Bergbahn.
Auf den Breitenberg bei Pfronten

Der Breitenberg liegt bei Pfronten und bietet von der Ostlerhütte am Gipfel grandiose Aussichten weit in die Alpen und das Alpenvorland.
Die Ostlerhütte ist nur zu Fuß zu erreichen. Das Barfußerlebnis war gigantisch. Wir erlebten warmes fußschmeichelndes Gras, sonnenbeschienene glatte Felsbrocken, bitterkaltes scharfkantiges Geröll, Eisflächen zum Rutschen und Schnee zum Stapfen. Oft ging es leider nur mit unseren Aqua Sphere* und Leguano*. Das häufige An- und Ausziehen war ganz schön nervig 😉
Hier die Sicht ins Alpenvorland – ganz hinten der im Winter fast trocken liegende Forggensee, davor der Hopfensee. Direkt unter uns liegt das Vilstal auf der österreichischen Seite.

Auf dem Weg zur Ostlerhütte schauen wir auf die Tannheimer und Lechtaler Alpen, links von der Mitte im Hintergrund der Hochvogel.




Links vom Baum sieht man schön den sich auf dem “Langen Strich”im Zickzack hochwindenden Pfad, hinauf zum Gipfel des Aggenstein. Eine unserer bevorstehenden Touren für diesen Sommer.

Auf der Ostlerhütte auf 1838m bei schönstem Wetter.

Barfußspaziergang oberhalb von Illasberg- und Forggensee

Der Wind ist eisig und so packen wir uns warm ein, als wir über die grasigen Höhen wandern.

Ganz rechts im Bild (wenn man auf das Foto klickt, vergrößert sich das Panorama), liegt unser Dorf Roßhaupten.


Hopfensee
Für 3 Tage waren Barfußfreunde bei uns in der Ferienwohnung zu Besuch. Gemeinsam machten wir einen Ausflug auf die Beichelsteinalpe, an den Hopfensee, durch Füssen und rund um den Forggensee.


Hoffen auf den Sommer
Während wir diese Zeilen schreiben, schauen wir immer noch auf eine frostige Landschaft vor unserem Haus. Der Winter war herrlich, fast durchweg sonnig. Das beginnende Frühjahr ebenso. Der Rückfall in den Winter ist eine Episode, mit der man hier immer rechnen muss. Aber das geht vorbei. Der Sommer kommt bestimmt. Wir freuen uns darauf.
- Obermaterial: 2 mm Neopren, Polyester-Mesh, Lycra, Zugband aus Polyester.
- Innensohle: 2 mm Neopren.
- Laufsohle: vulkanisierter Naturkautschuk.
- Mit Lasche für leichteres Anziehen.
- flexible Sohle
- federleichter Barfußschuh
- ultrabequem
- Barfuß und dennoch Schuh
- Hesse, Andrea (Autor)

Ich bin Jahrgang 1966 und Mutter zweier erwachsener Kinder. Das wunderschöne Allgäu ist mein Zuhause. Seit 2015 lebe ich barfuß, Sommer wie Winter. Ich gärtnere mit Freude nach dem Vorbild der Natur (biologisch + Permakultur) und ernähre mich zuckerfrei. 2020 erschien mein Buch “Zuckerfrei essen jeden Tag” und 2021 eröffnete ich den Barfuss SHIRT Shop.
Letzte Aktualisierung am 1.10.2023 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Die Aussicht dort ist wirklich unbeschreiblich schön,
bin über die Reichenbachklamm wieder runter, das war extrem anstrengend gewesen, würde ich wohl nicht mehr machen, geht gewaltig in die Knie;-)
Der Wirt auf der Ostlerhütte ist ein total uriger, netter Typ,
der germ Knödel schmeckt dort besonders gut 🙂
Die Ostlerhütte hat jetzt eine HüttenWirtin, die auch richtig gut rüber kommt!