Fazit nach 6 Monaten Barfußlaufen

6 Monate Barfußlaufen liegen hinter mir (Stand 10. Januar 2016)

Ich schaue nun auf ein halbes Jahr konsequentes Barfußlaufen zurück. Mein Leben hat sich dadurch verändert. Heute will ich Euch von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Sicherlich werdet Ihr bei dem einen oder anderen Gedanken schmunzeln. Oder Ihr erkennt Euch sogar selbst wieder. Auf jeden Fall sind manche Punkte überaus interessant.

Welche Beobachtungen konnte ich bei mir feststellen? Welche Veränderungen fanden bzw. finden statt? Was spielt darüber hinaus eine Rolle? Spannende Fragen. Damit möchte ich mich gerne näher befassen.

Füße

Meine Füße nach sechs Monaten

Die ersten Schritte barfuß habe ich leider nicht bewusst erlebt. Wie schon in meinem allerersten Bericht erwähnt, ging das schleichend innerhalb von ca. 6 Wochen im Juni + Juli 2015 vor sich. Da also der Stichtag für die Umstellung von Schuhen auf Barfuß fehlt, gibt es auch keine Fotos von meinen Füßen und Fußsohlen, die normalerweise ein Experiment einleiten. Sozusagen als “Vorher-Nachher-Dokumentation”.

Fußsohlen

Die Veränderungen sind mir jedoch nicht verborgen geblieben. Als erstes wären da die Fußsohlen. Am Anfang waren sie weich und durchlässig. Erde, Straßenabrieb, Färbung von Gras. Dies alles setzte sich in den feinen Poren fest und war abends nur schwer zu beseitigen. Auch kleine Steinchen “klebten” an der noch weichen Sohle fest, die dann bei jedem Schritt weh taten. Mit jeder Woche, jedem Monat, wurde die Sohle widerstandsfähiger. Die Struktur veränderte sich. Sie wurde fester, wie eine Art dünnes Leder, nicht mehr so durchlässig. Grober Asphalt und Schotterwege wurden allmählich gangbarer. Von anfänglich wenigen Metern kann ich heute mehrere Km dauerhaft auf Schotter oder Asphalt laufen. Je natürlicher dabei die Umgebung, desto länger ist mir dies möglich. Schotter ist nach wie vor unangenehm, tut aber längst nicht mehr so weh.

Es gibt für mich nur einen Nachteil der strapazierfähigen Sohle: sie ist nun glatter als vorher.

Gut, dass ich schon im Sommer mit dem Barfußlaufen begonnen habe. Die stabilere Struktur der Fußsohle macht es mir dadurch möglich, jetzt längere Zeit auf gefrorenem oder verschneitem Boden zu laufen. Da dies allerdings noch von anderen Faktoren abhängig ist, wie Luft- und Bodentemperatur, Witterung und mentale Tagesform, kann ich hier keine festen Km- oder Zeitangaben machen.

Auch an den einzelnen Zehenunterseiten hat sich die Haut verdichtet. Mit dem Barfußgehen ändert sich auch die Lauftechnik und das Verhalten der Zehen. Sie übernehmen jetzt Aufgaben, beispielsweise wie Krallen bei Tieren. Sie sorgen für Halt an Böschungen, auf unebenen, felsigen und steilen Wegen. Die Zehen reagieren einzeln auf Unebenheiten des Bodens. (Das gleicht den Nachteil der glatten Sohle wieder aus). Das Laufen in konventionellen Schuhen ist im Vergleich zum Barfußlaufen so unsensibel, wie das Klavierspielen mit Fausthandschuhen 🙂 .

Zehen

Am Anfang konnte ich meine Zehen nicht einzeln bewegen. Alle bewegten sich immer synchron, wenn ich sie hob oder senkte – ähnlich wie wenn man mit der Hand winkt. Da ich mich nie mit Fußmotorik beschäftigt habe, war mir auch nicht bewusst, dass ein einzelnes Bewegen der Zehen überhaupt möglich sei. Als ich das erste Mal wahrnahm, wie sich nicht nur der Große Zeh alleine bewegen kann, war ich schon längere Zeit barfuß. Im Laufe der Monate konnte ich immer wieder auch mal mit meinem Doppelzeh (der 2. + 3. sind zusammengewachsen) und dem kleinen Zeh andeutungsweise “winken”. Das gelingt mir nicht immer, aber immer wieder 🙂 . Der vorletzte, also der “Ring”-Zeh, steht dagegen noch im Schatten meiner Doppelzehe. Er klammert bisweilen gerne, wird aber immer wieder von mir trainiert.

Ballen

Die Ballen am Vorfuß sind ausgeprägter geworden. Am Anfang war unter dem Großen Zeh ein leichter Ballen. Unter den vier anderen Zehen jedoch war der Fuß relativ flach. Jetzt, nach 6 Monaten, ist die ganze Vorfußfläche “ballig” und ebenfalls von stabiler Struktur. Auch die Außenkante des Fußes ist stabiler geworden und ihre Lauffläche etwas breiter. Speziell die Veränderung der Fußballen konnte ich immer wieder beobachten, wenn meine nassen Füße einen Abdruck auf dem Boden hinterließen.

Muskulatur

Die Muskulatur meiner Füße hat sich ausgeprägt. Sogar sichtbar, wie das abschließende Bild zeigt. Dadurch hat sich automatisch auch die Kraft meiner Füße verstärkt. Besonders beim Bergwandern und Radfahren ist das auffällig. Die Füße übernehmen nun in Eigenregie einen Teil der vormals gesamten Bein- und Körperkraftbewegung. Ein Umknicken, damals beim Gehen in Schuhen häufiger vorkommend, ist mir barfuß noch kein einziges Mal passiert!

Körper

Hat sich mein Körper durch das Barfußlaufen verändert?

Ja! Das Barfußlaufen hat nicht nur meine Füße, sondern meinen gesamten Körper positiv beeinflusst.

Sicherlich kann man nicht alles getrennt beurteilen. Vieles bildet eine Symbiose, ist ohne das Andere nicht möglich. Dennoch beobachte ich Einiges an mir, das sich verändert. Diese Vorgänge sind noch längst nicht abgeschlossen.

Mit Beginn des Barfußlaufens änderte ich zunächst meine Lauftechnik. Vom erschütternden Fersengang gewöhnte ich mir das Laufen auf dem Vorfuß/Mittelfuß an. Dazu verkürzte ich meinen Schritt auf etwa 40 cm +/- 5. Meine Schritte waren schon immer recht groß und lagen zwischen 60 und 70 cm! (Ich konnte es selbst kaum glauben, aber ein Zollstock brachte Gewissheit)

Durch die Schrittverkürzung ist es mir möglich, statt als erstes auf der Ferse, nun auf dem Mittelfuß aufzusetzen (die Ferse berührt dabei nur andeutungsweise den Boden). Die Hauptlast trägt dann der Vorfuß mit den zum Teil neu angelegten Ballen. Über die Zehen rolle ich ab, die sich dabei in den Boden krallen bzw. stemmen und somit den Schwung für den nächsten Schritt geben. Das läuft übrigens alles vollautomatisch ab und ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört 😉

Ein neuer Gang

Anfänglich habe ich mich auf diese neue Laufart sehr konzentrieren müssen. Es passierte öfter, dass ich durch Ablenkung in den Fersengang verfiel, was dann (ohne die Dämpfung eines herkömmlichen Schuhs) sehr schmerzhaft war. Es dauerte ein paar Wochen, bis der neue Bewegungsablauf zur Routine wurde.

Der neue Gang sah am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig aus. So, als hätte ich die Hosen voll 🙂 . Auch das hat sich mittlerweile relativiert – glaube ich zumindest 🙂 .

Der Ballengang führte bei mir insgesamt zu einer Körperaufrichtung, was sich nicht nur im Laufen, sondern auch beim Sitzen am Schreibtisch bemerkbar macht. Ich bekam an einigen Stellen Muskelkater, der mir dort bisher nicht bekannt war. Beispielsweise auf Höhe der Achillessehne, auf dem Spann sowie im unteren Teil der Wade. Auch auf der Oberseite des mittleren Oberschenkels. Weiterhin in der Hüfte, an einigen Stellen entlang der Wirbelsäule und im Genick. Diese Muskelkater traten nicht gleichzeitig auf, sondern hintereinander von unten nach oben (ähnlich einer Welle). Das dauerte etwa 4 Wochen, dann war der ganze Spuk vorbei. Mein Körper hat sich an die neuen Bewegungsabläufe gewöhnt. Mittlerweile kann ich auf meinen Wanderungen wieder zwischen Gehen und einem leichten Jog abwechseln. Das ging erst, nachdem ich nicht mehr versehentlich in den Fersengang fiel.

Insgesamt bin ich aus der Hüfte heraus bis zu den Schultern beweglicher geworden. (Hier spielt auch meine durch das Barfußlaufen geförderte mentale Entspannung eine Rolle).

Stoffwechsel

Das Barfußlaufen hat meinen Stoffwechsel ganz schön auf Touren gebracht.

Die wohl gravierendste Veränderung: Ich habe keine kalten Füße mehr!

Die Kombination aus absolut freier Bewegung, klimatischen Reizen und verschiedenen Untergründen kurbeln die Durchblutung an. Die körpereigene Heizung, ausgehend von den Fußsohlen, wird aktiviert. Das macht sich sogar schon bemerkbar, wenn man “nur” barfuß in der Wohnung läuft. Damit meine ich nicht nur einmal, sondern als fest integrierten Bestandteil des Tagesablaufes.

Das Aufbauen und Trainieren von Muskeln erzeugt Wärme. Das kennt jeder aus dem Sport- und Fitnessbereich. Es ist also nicht verwunderlich, dass auch das Barfußlaufen Wärme erzeugt. Dort, wo Muskeln trainiert und aufgebaut werden, nämlich in den Füßen. Das geschieht auch auf kalten Untergründen – je kälter, desto höher wird die Heizung gestellt. Dabei gilt: immer in Bewegung bleiben. Nur so bleibt die Heizung auf “on”.

Schwitzen

Schwitzen war für mich immer eine lästige Angelegenheit. Auf Radtouren begannen schon nach kurzer Anstrengung die Arme und Hände zu schwitzen. Auch die Füße. Und das T-Shirt und Stirnband waren schnell durchtränkt. Auf Wanderungen brauchte ich ein Wechselshirt. Vor einer unangenehmen Situation bekam ich einen Hitzeflash. Wie so viele Frauen in meinem Alter führte ich dies auf die Wechseljahre zurück. Ist ja auch einfach 🙂

Die Symptome der Wechseljahre sind ein Mythos, der auf unsere fortschrittliche Zivilisation, unnatürliche Ernährungs- und Lebensform zurückzuführen ist. Wen das näher interessiert, dem empfehle ich u.a. das Buch: “Leben und Überleben – Kursbuch ins 21. Jahrhundert – von Viktoras Kulvinskas”.

Dann bemerkte ich, dass, wenn ich barfuß mit dem Rad fahre, ich nicht mehr an Armen und Händen und natürlich auch nicht mehr an den Füßen schwitze. Die Körpertemperatur kann sich nun selbst regulieren. Diese Selbsthilfe wird folglich nicht mehr durch Strumpf- und Schuhwerk blockiert. Beispiel: Wenn wir unsere gesamte Wohnung lüften wollen, nützt es wenig, wenn wir nur ein einzelnes Fenster öffnen. Sind jedoch zwei Fenster geöffnet, kann die verbrauchte Luft ungehindert entweichen. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich insgesamt weniger schwitze. Dadurch steigere ich automatisch meine Kondition und Ausdauer.

Das barfüßige Wandern verstärkt diese Beobachtungen noch. So kann der Körper je nach Boden und Untergrund bei Bedarf aufgewärmt oder abgekühlt werden. Das trägt zur Stabilisierung des Kreislaufs bei. Ist es beispielsweise heiß oder wird die Wanderung anstrengend, suchen sich meine Füße instinktiv feuchte und kühle Bodenstellen aus. Sobald der Stoffwechsel reguliert ist, wird wieder der klimatisch neutrale Boden ausgesucht. Bei Kälte ist es umgekehrt. Da suche ich mir sonnige oder weiche Stellen, Grasbüschel und Waldboden aus.

Denken

Bereits die Umstellung meiner Ernährung auf größtenteils vegane Rohkost im Jahre 2006 hatte mein Denken nachhaltig beeinflusst. Die Vorgänge in Körper und Geist begannen sich danach zu verändern. Der Weg führte mich hin zu Einfachheit im Alltag, Achtsamkeit, Empathie und Gesundheit.

Das Barfußlaufen intensiviert dieses Bewusstsein. Folglich wirkt es wie ein Booster 🙂

Es verbindet mich mit der Erde und dem, was IST. Ferner ist mein Fokus auf das gerichtet, was mich unmittelbar umgibt. Insbesondere auf die Auswirkungen (Konsequenzen), die mein Denken und Handeln zur Folge haben. Ebenso wie für meine Gesundheit, die Natur, die Tiere, genauso wie für die Menschen in meinem Umfeld. Und somit auch global.

Das Barfußlaufen ist ein weiteres i-Tüpfelchen auf meinem Weg zu einem noch bewussteren Leben.

Eva barfuß auf dem Weg zum Gipfel der Hochplatte in den Ammergauer Bergen

Und Du?

Wie bist Du zum Barfußlaufen gekommen? Welche Erfahrungen hast Du gemacht zu Beginn Deiner Barfußzeit? Hat das Barfußlaufen vielleicht sogar Dein Leben verändert?

Vielleicht möchtest Du darüber in einem Gastbeitrag für uns schreiben?

Bis bald und viel Spaß auf Deinem (Barfuß-)Weg

Eva

Dir gefallen unsere Beiträge und du möchtest immer informiert werden, sobald etwas Neues im Barfussblog erscheint?

Dann trage dich jetzt für deinen kostenlosen Newsletter ein!

9 Gedanken zu „Fazit nach 6 Monaten Barfußlaufen“

  1. Hallo Ihr lieben, ich habe vor über 1 Jahr mit Barfuss Schuhen angefangen, und meine “normalen” Schuhe seit dem nicht wieder angehabt! Ich muß an derr Arbeit zwar Sicherheitsschuhe tragen, wenn ich aber mit dem LKW zum Kunden fahre bin ich mitlerweile nur noch Barfuss unterwegs! Herlich!!!.
    Im Sommer habe ich dann angefangen die Hunderunde 1 mal die Woche Barfuss zu gehen, was die ersten 500 Meter auf Schotterweg recht mhüsam war! Danach geht es auf einen Landwirtschaftlichen Feldweg, da ist abwechslung pur, und macht riesig Spass!
    Zuhause laufe ich eigentlich schon immer Barfuss und habe meinen Kreis immer ein Bischen erweitert. Heute fahre ich jeden Tag Barfuss mit dem Fahrad zur Arbeit und nach Hause und gehe auch so zum Einkaufen!
    Vom Gefühl her, wie ein Kind, das etwas verbotenes tut, aber ich find es gut!!!
    Und Pfützen sind meine Freunde geworden! Echt witzig!!
    Bare Grüße-Füsse, Norbert

    Antworten
  2. Hallo,

    nun sind auch bei mir rund 6 Monaten seit dem ich auch diese Leidenschaft für mich entdeckt habe.
    Heute kann ich sagen, dass ich es schade finde diese Leidenschaft nicht vor 30 Jahren entdeckt zu haben.
    Es ist für mich ein unbeschreibliches Gefühl Barfuß unterwegs zu sein.
    Ich nenne es Himmlisch!
    Leider kann ich es nur in der Freizeit genießen, weil auf der Arbeit die UVV gilt.
    Das heißt für mich, täglich über 10 – 12 Stunden die Sicherheitsschuhe ertragen zu müssen!
    Danach aber, ziehe ich sofort nach dem verlassen des Geländes die Schuhe aus.
    Die hausschuhe habe bereits im Oktober 2020 entsorgt.

    Mittlerweile hat sich auch meine Fußsohle verändert und so langsam kann ich auch Schotterwege entlang gehen, ohne Grimassen zu machen.
    Die zehen kann ich natürlich noch nicht einzeln bewegen, denke aber es kommt mit der Zeit.
    Und was die Leute sagen, es ist mir einfach nur Wurscht!
    Auch wo es kalt war so bis – 3°C habe ich ein kleines Spaziergang(15 Minuten) gemacht.
    Bis jetzt wurde ich nur Beobachtet, jedoch ohne mir auch nur einen Wort zu sagen.

    Es ist schon frustrierend für mich, auch diese Leidenschaft neben Motorrad fahren nicht so intensiv ausüben zu können, wie ich es möchte. Das Hauptproblem ist hier die Zeit!
    Und seit dem ich Barfuß gehe, stecke ich in ein wirkliches Dilemma.
    Ich denke, ich werde dieses Problem nach dem Motto “nach Lust & Laune” lösen.

    Nun wünsche ich uns allen Barfußgeher ein baldiges Frühlingseinzug und tolle Erfahrungen und Strecken.

    Grüße aus dem Hunsrück zwischen Rhein und Mosel!

    Antworten
    • Hallo Florin,
      vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über Deine ersten 6 Monate.
      Das mit den Grimassen beim Überschreiten von Schotterwegen kenne ich nur zu gut. Das passiert mir heute, nach fast 6 Jahren! immer noch, besonders auf längeren Touren oder nach dem Winter.
      Schade, dass Du soviel Zeit in Sicherheitsschuhen verbringen musst. Umso intensiver kannst Du anschließend die Freizeit barfuß erleben.
      Viel Freude und tolle Erlebnisse weiterhin.
      Herzlichst,
      Eva

      Antworten
  3. Hallo Eva, mit Interesse verfolge ich deine Beitrag zum Barfußlaufen. Kann man das auch machen, wenn man einen leichten Spreizfuß hat? Ich habe bei mir bemerkt, dass ich früher, als ich jünger war, mühelos über die kleinen Steine z.B. am Bachufer laufen konnte. Heute (ich bin so alt wie du) kann ich das nur noch unter Schmerzen. Ich habe das Gefühl, meine Fußsohlen sind berührungsempfindlicher geworden und die Haut dünner sodass die Nervenbahnen freier zugänglich sind.

    LG, Marion

    Antworten
    • Liebe Marion, schön dass Du hier bist. Ja, mit einem Spreizfuß kannst Du Barfußgehen. Wichtig ist immer, langsam anzufangen, kurze Strecken zu gehen und die Intensität langsam von Tag zu Tag zu steigern. Dann hat die Haut die Möglichkeit sich aufzubauen und sich an den Außenseiten so zu verdicken, dass der bisher zu stark belastete Mittelballen entlastet wird.
      Die Empfindlichkeit Deiner Fußsohlen wird mit der Zeit geringer, je mehr Du barfuß gehst. Spitze Steine oder Split/Schotter bleiben natürlich unangenehm (weil unnatürlich), aber sie sind nicht mehr so schmerzhaft.
      Fange einfach an und achte darauf, was Dir Deine Fußsohlen signalisieren.
      Herzliche Grüße, Eva

      Antworten
  4. Hallo Ich heiße Patrick,
    ich habe im Januar angefangen Barfuss durch das Leben zu gehen. Es war interessant da ich im Gebirge lebe und gleich mit dem Wintereinbruch anfing Barfuß zu laufen. Es fiel ja sehr viel Schnee und auch nach den ersten Wochen fielen die Temperaturen in den zwei stelligen Minus Bereich. Ich ließ mich aber nicht davon abhalten Barfuss zu gehen. Es war ein extrem frisches und kribbelndes Gefühl an den Füßen aber ich merkte gleich wie mein Herz Kreislauf anfing zu arbeiten. Ich fing anfangs mit 20 Minuten an und Trainierte mich Tag für Tag hoch. Zu Hause waren meine Füße warm und ich fühlte mich wohl. Ich bin jetzt soweit das sich meine Füße ohne Hilfsmitteln klar kommen was am Anfang nicht ging aber jetzt nach 6 Woche würd es besser. Ich merke auch wie sich meine Füße verändern im Gang und in der Muskulatur. Mal sehen wie es sich in den nächsten Wochen verändert. Eins ist aber schon zu sagen, das laufen auf Asphalt ist nicht so toll als im Wald oder Wiesen zu laufen. Trotz Schnee!

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
    Liebe Grüße.

    Antworten
    • Hallo Patrick,
      Du hast Mut, Respekt. Im Winter mit dem Barfußlaufen zu beginnen, da gehört schon viel Durchhaltevermögen zu. Ich wünsche Dir, dass Du nach diesem extremen Winter in den Bergen in den vollen Genuss der milden Jahreszeit kommst. Erzähl doch bei Gelegenheit mal wieder von Dir.
      In welchen Bergen lebst Du?
      Schöne Grüße, Eva

      Antworten
  5. Mein Name ist jürgen und ich laufe seit einem Jahr Barfuss Die Erfahrungen sind durchaus positiv und ich muss immer wieder über meine Mitmenschen schmunzeln wenn sie mich mitleidig anschauen Mein großer rechter Zeh verändert sich sehr stark und wollte fragen ob das normal ist Freue mich euch gefunden zu haben Die barfussläufer sind noch sehr in der unterzahl aber ich kann es nur jedem empfehlen.

    Antworten
    • Hallo Jürgen,
      herzlich willkommen hier bei uns im Barfussblog. Schön, dass Du zum Barfußlaufen gefunden hast.
      Du schreibst, dass sich Dein großer Zeh verändert. Was meinst Du damit? Beschreibe das doch mal näher.
      Schöne Grüße
      Eva

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Dein Warenkorb0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Weiter einkaufen
0