Minimalschuhtest Xero Shoes Scrambler Mid II WP

Hersteller: Feel the World, Inc./Xero Shoes, USA, mit EU-Niederlassungen in Amsterdam + Prag
Modell: Xero Shoes Scrambler Mid II WP (Herren), Farbe: schwarz
Kaufdatum: März 2024 (vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt)
Preis: € 200,-
Weblink: Xero Shoes Scrambler Mid II WP
Schuhtyp: Wasserdichter knöchelhoher Wanderschuh
Material: Gummisohle, Schaummaterial, Kunststoff-Meshgewebe, Innenfutter aus Kunststoffgewebe
Gewicht: Paar 764g, mit Innensohle 795g (Herrengröße 44,5)

Einsatzzweck, Aufbau und Aussehen

Der Scrambler Mid II WP (Scrambler = Kletterer) wurde von Xero Shoes als leichter und wasserdichter Wanderschuh entwickelt.

Das Obermaterial des Schuhs besteht aus einer Art kräftigen Kunstofffolie mit eingeschweißten Partien aus dichtem aber atmungsaktivem Meshmaterial. Unterhalb der obersten Schicht befindet sich eine aus erneuerbarem pflanzlichem Material hergestellte Membran, die einerseits die Wasserdichtigkeit und andererseits die Atmungsaktivität sicherstellen soll.

An den Flanken sind reflektierende Gummistege aufgeklebt, die Schutz beim Wandern auf nächtlichen Straßen bieten. Als Stoßschutz ist vorne eine Schutzkappe eingeschweißt und hinten ein Kunststoffband aufgenäht. Der Schuhschaft und die Zunge sind weich gepolstert. Die Schuhriemen sind flach gehalten, was die Schnürbarkeit gegenüber Rundriemen verbessert.

Der Schuh ist komplett mit einem stabil wirkenden und sehr angenehmen Innenfutter ausgekleidet.

Die Laufsohle wurde vom Reifenhersteller Michelin entwickelt und hergestellt. Sie soll das bei Mountainbike-Reifen gewonnene Know how auch im Schuhbereich zum Tragen bringen. Sie nutzt die Michelin Fiberlite Technologie, bei der eine Textilschicht aus Kunstfasern in das Gummi eingebettet ist. Diese Bauart verringert die Sohlenstärke und damit das Gewicht und sorgt für Robustheit und Flexibilität.

Insgesamt besteht die Sohle aus einer Reihe von Schichten. Die Laufschicht mit dem Profil ist aus anscheinend rein optischen Gründen aus mehreren Gummi-Bauteilen zusammengesetzt, erkenntlich an den unterschiedlichen Oberflächen. Die Laufsohle ist deutlich profiliert, um guten Grip in steilem und rauem Gelände zu gewährleisten. Sie soll zusätzlich schlammabweisend wirken und damit den Halt auf schwierigen, nassen Untergründen verbessern.

Außerdem gibt es eine zur besseren Durchlüftung gelochte Innensohle, die herausgenommen werden kann und sich schon bei früheren Tests als sehr stabil erwiesen hat.

Xero Shoes Scrambler Mid II

Erhältlich ist der Schuh derzeit für Herren in der Farbe “schwarz”, für Damen in “asphalt”.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, mit sauberen Nähten und Verschweißungen.

Xero Shoes Scrambler Mid II

Stimmigkeit der Größenangabe (fällt er größer oder kleiner aus als angegeben?)

Xero Shoes empfiehlt, den Scrambler Mid II WP in der “üblichen” Größe zu wählen. Ich habe sie mir eine halbe Nummer größer als “üblich” bestellt. Nach meinen Erfahrungen auf Bergtouren ist es nicht verkehrt, auf steilen Abstiegen einen Puffer gegen das Anstoßen der Zehen zu haben. Außerdem trage ich Wanderschuhe gerne mit Socken, die im Winter als Kälteschutz auch dicker ausfallen können und entsprechend Platz benötigen, ebenso wie die Innensohle, die ich zumindest im Winter nicht herausnehme.

Sollte die Größe nicht passen, können die Schuhe kostenlos umgetauscht werden.

Packmaß

Der Scrambler Mid II WP lässt sich zwar in Querrichtung mit etwas Mühe falten, in der Praxis macht das aber wenig Sinn. Solche Schuhe hängt man eher außen an den Rucksack. Damit ist das Packmaß eher hoch.

Anziehbarkeit (trockene und nasse Füße; stehend oder nur im Sitzen)

Der Scrambler Mid II WP kann im Schaftbereich relativ weit geöffnet werden, jedoch begrenzt durch die an den Schaftflanken vernähte Zunge. Es reicht aber, um den Schuh im Sitzen und auch mit nassen Füßen einigermaßen problemlos anzuziehen. Die Schlaufe am Schaft erleichtert das zusätzlich.

Barfußgefühl (Passform, Sohlenstärke, Fersensprengung etc)

Der Scrambler Mid II WP ist für diese Schuhklasse relativ leicht und sehr bequem, mit viel Platz in der Zehenbox und natürlich ohne jeden Absatz (obwohl er optisch anders wirkt). Er entspricht damit dem Minimalschuhkonzept. Das macht ihn zusammen mit der sehr angenehmen Innenverkleidung des Schuhs und dem weichen Schuhschaft auch bestens geeignet für längere Wanderungen.

Natürlich ist er für Touren über Stock und Stein ausgelegt. Die Sohle besteht aus mehreren Schichten mit einer Dicke von insgesamt 11,5 mm (von außen nach innen: 3,5 mm Gummistollenprofil, 2 mm Gummisohle, 3 mm “Trailschaum”, 2,5 mm Strobel-vernähte Konstruktionslage). Mit eingelegter Innensohle sind es satte 15 mm. Die Sohle ist in Querrichtung verhältnismäßig starr, aber dennoch in sich verdrillbar. In Längsrichtung ist sie leicht biegbar, was ein natürliches Abrollen des Fußes unterstützt.

Xero Shoes Scrambler Mid II Flexibilität

Auch ohne Innensohle spürt man von Steinen, Wurzeln usw. nicht mehr sonderlich viel. Die Fußbeweglichkeit ist ebenfalls entsprechend eingeschränkt. Natürlich unterliegt ein Wanderschuh anderen Anforderungen als ein leichter Barfußschuh und soll auch im Geröll noch ausreichend Dämpfung und Schutz gewährleisten. Insofern ist der Sohlenaufbau absolut nachvollziehbar.

Sitz des Fußes im Schuh (fest, oder rutscht er?)

Der Scrambler Mid II WP bietet dem Fuß in allen Richtungen sehr guten Halt, auch in steilem Gelände. Die Schnürung lässt sich an den Einsatzzweck anpassen, vor allem durch die Möglichkeit, zwei Bereiche des Schuhrists und den Schuhschaft fast unabhängig voneinander unterschiedlich stark zu spannen. Dafür sorgen zwei Schlaufen, die in der Schuhsohle verankert sind sowie die Schnürhaken am Schuhschaft.

Insgesamt ist der Schuh ziemlich weich, vor allem im Schaftbereich, hat also lediglich eine eingeschränkte Stützfunktion. Für Schneeschuhtouren mit den auftretenden starken Hebelkräften kann ich ihn daher eher nicht empfehlen. Wahrscheinlich würde er in die Wanderschuhkategorie A eingestuft. Dafür ist er aber sehr leicht, anders als die teilweise kiloschweren Ungetüme höherer Schuhkategorien.

Rutschfestigkeit der Sohle (vor allem auf Schlamm und Schnee, auch in steilem Gelände, längs und quer)

Beim ersten Anblick der Sohle kamen mir zunächst Zweifel angesichts der im Vergleich zu den üblichen grobstolligen Wanderschuhsohlen geradezu zierlich wirkenden Höckerchen.

Xero Shoes Scrambler Mid II

Der Grip der Sohle ist aber tatsächlich ausgezeichnet. Ich habe sie in schwierigem Gelände und auch auf Schnee ausprobiert und kam nur selten ins Rutschen. Nur einmal landete ich auf dem Hosenboden, aber das war eine Stelle, wo klebriger Lehm an der Sohle mächtig aufstollte. Von Schlammabweisung war da eher keine Spur. Aber die Wegpassage ist tatsächlich auch für Bergschuh-SUVs sehr problematisch.

Xero Shoes Scrambler Mid II

Durchstichfestigkeit der Sohle

Die Sohle ist dick und fest genug, um Schutz vor fast allen Gefahren zu bieten, wie Reißnägeln und Scherben.

Fußschweißbildung

Der Scrambler Mid II WP hat mich wirklich überrascht. Ich schwitze normalerweise ziemlich stark an den Füßen, auch in solchen Schuhen, die als atmungsaktiv vermarktet werden. Das Schuhklima im Scrambler Mid II WP war tatsächlich auch auf längeren Touren sehr angenehm, vor allem mit eingelegter Innensohle. Auch an wärmeren Tagen blieb der Fuß bei normaler Belastung trocken und es müffelte nur leicht.

Thermoisolation im Winter (tauglich bis zu welcher Temperatur?)

Der Scrambler Mid II WP schützt auch im Schnee gut vor der Kälte, vor allem mit Socken. Ich konnte es in der Testphase mangels wirklich starker Kälte noch nicht ausprobieren, aber ich vermute, dass auch zweistellige Minusgrade kein Problem darstellen würden. Ich werde es im nächsten Winter ausprobieren und dann hier berichten.

Xero Shoes Scrambler Mid II

Wasserdichtigkeit

Der Scrambler Mid II WP ist absolut wasserdicht. Allerdings nur bis kurz unterhalb der Schnürhaken am Schaft. Das liegt daran, dass die seitliche Befestigung der Schuhzunge dort endet und Wasser entsprechend von dieser Höhe an der Zunge vorbei in den Schuh dringen kann.

Schmutzabweisende Eigenschaften

Der Schuh ist nicht schmutzabweisend. Staub und Erde setzen sich leicht im Meshgewebe des Oberschuhs fest. 

Leichtigkeit der Reinigung

Der Scrambler Mid II WP lässt sich unter fließendem Wasser mit einer Bürste sehr leicht reinigen. Bei hartnäckiger Verschmutzung kann auch warmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel verwendet werden. Die Waschmaschine oder der Trockner sind aber tabu, weil es dann zu Verformungen kommen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Defekte (unabhängig vom Verschleiß)

Bisher gab es keine Defekte. Sobald einer auftritt, werde ich diesen Punkt ergänzen

Verschleiß (welche Teile, in welcher Zeit?)

Erwähnenswerte Abnutzungserscheinungen konnte ich bisher nicht feststellen. Michelin-Autoreifen zählen ja zu denen mit dem geringsten Verschleiß. Vielleicht gilt das ja auch für Michelin Sohlen? Die Zeit wird es zeigen. Auf jeden Fall gilt auch für die Michelin-Sohle des Scrambler Mid II WP die 5000-Meilen-Garantie von Xero Shoes. Mit der gibt es 60% Rabatt für den Neukauf des gleichen Produkts, sobald die Sohle an Ballen oder Ferse auf weniger als 1mm herunter gelaufen ist.

Fazit

Der Scrambler Mid II WP macht Spaß in fast jedem Gelände und bei fast jeder Witterung, auch im Schnee. Er kann deshalb auch gut als Winterschuh benutzt werden. Für einen Wanderschuh ist er sehr leicht, wirkt aber dennoch insgesamt sehr robust, sieht gut aus, ist sehr angenehm zu tragen, gibt den Füßen viel Platz und bietet ausreichend Grip auf den meisten Untergründen. Daher ist er auch für schwierigere Wanderungen geeignet. Auch Grödel lassen sich sehr gut anbringen, wenn es mal richtig glatt wird. Sehr vorteilhaft ist die trotz Wasserdichtigkeit sehr gute Ableitung der Fußfeuchtigkeit und die leichte Reinigung. Die seitlich angebrachten Reflektoren erhöhen die Sicherheit in der Dunkelheit. Nachteilig sind das hohe Packmaß, das stark verringerte Barfußgefühl und die etwas geringe seitliche Stützwirkung des Schafts. Unschön ist auch, dass der Schuh nur bis zum Beginn des Schafts wasserdicht ist.

Möglicher Einsatzbereich des Scrambler Mid II WP
Ergebnisse in den einzelnen Kategorien des Scrambler Mid II WP

Zur Übersicht aller Minimalschuhtestberichte

Dir gefallen unsere Beiträge und du möchtest immer informiert werden, sobald etwas Neues im Barfussblog erscheint?

Dann trage dich jetzt für deine kostenlose Barfuss-Post ein!

Schreibe einen Kommentar

Dein Warenkorb0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Weiter einkaufen
0