Barfußschuhe – Notwendigkeit? Geschäftemacherei? Gefahr? Chance?

Barfußschuhe – das heiße Eisen

Minimalschuhe, von der Industrie auch irreführend als Barfußschuhe* angepriesen, finden zunehmend ihren Markt. Irreführend? Na klar. Sonst müsste man ein Nachthemd als “Nackthemd” bezeichnen, schließlich ist man darin ja auch nackt. Oder? Mit oder ohne macht doch so gut wie keinen Unterschied. Oder etwa doch? Klar wäre das Unsinn. Genau wie das Wort “Barfuß” mit dem Wort “Schuh” in Verbindung zu bringen, wie es die Industrie trotzdem geschickt tut.

In Kreisen engagierter Barfußläufer wird diese Entwicklung z.T. schon seit längerer Zeit kritisch beobachtet und kommentiert. Von Geschäftemacherei ist die Rede, der Nutzen der Barfußschuhe wird bezweifelt und stattdessen ein Schaden für das Barfußlaufen allgemein heraufbeschworen. Einzelne Schuhmodelle werden ins Lächerliche gezogen. Erstaunlicherweise werden genau die dann wieder von anderen Barfußfreunden als gute Entwicklungen gelobt. Manche Barfußfreunde verweigern jede Diskussion zu diesem Thema, weil sie nach ihrer Meinung nichts mit dem Barfußlaufen zu tun habe. Und so weiter, und so fort. Eine aufgeheizte Debatte, schon seit Jahren.

Ein Grund dafür ist sicher, dass die Lebensumstände und Bedürfnisse doch sehr unterschiedlich sein können. Ein Stadtmensch erlebt sein Barfußleben vielleicht anders als jemand, der dörflich lebt und gerne in unwegsamen Gebieten unterwegs ist. Berliner genießen die Sandböden der Region. Allgäuer schimpfen über geschotterte Wanderwege. Einwohner von Freiburg, der wärmsten Stadt Deutschlands, freuen sich im Winter über Temperaturen, die selten unter den Gefrierpunkt sinken. Menschen in Oberstdorf am Alpenrand müssen mit Schnee und zweistelligen Minusgraden klar kommen. Und natürlich sind die Wohlfühlbereiche von Mensch zu Mensch unterschiedlich definiert, ebenso ihr Unbehagen in Schuhen.

Schade ist es, wenn Menschen, die für ihre Barfüßigkeit gerne Opfer bringen und Schuhe fast dogmatisch ablehnen, alle anderen, die ihre Grenzen enger stecken, in ein schlechtes Licht stellen. So gewinnt man keine Freunde für das Barfußlaufen.

Vielleicht wäre es ganz hilfreich, das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um mehr Klarheit zu gewinnen und besser miteinander reden zu können. Hier ein Versuch dazu:

Brauchen wir Barfußschuhe?

Wie wir in unserem Beitrag Barfüßiges Leben und seine Grenzen aufgezeigt haben, gibt es für das Barfußlaufen Barrieren, die von gesellschaftlichen Faktoren, äußeren Bedingungen und eigenem Wohlbefinden für jeden individuell bestimmt werden. Sie sind da, lassen sich nicht wegdiskutieren oder ignorieren und markieren gleichzeitig die Grenze zwischen Barfußlaufen und der Nutzung von Minimalschuhen.

Wir wollen in diesem Kapitel ausschließlich über den Nutzen von Minimalschuhen für barfuß-begeisterte Menschen sprechen. So wie für uns beide. Minimalschuhe, die dann zum Einsatz kommen, wenn das Barfußlaufen an die erwähnten Grenzen stößt. Diese Grenzen sind durchaus unterschiedlicher Art und sie erfordern unterschiedliche Arten von Minimalschuhen.

Die Rolle von Minimalschuhen für Menschen, die sich ein barfüßiges Leben nicht oder noch nicht vorstellen können, wird in den beiden anderen Kapiteln behandelt.

Betrachten wir die möglichen Einsatzgebiete.

Theater, Oper, gehobenes Restaurant, Büro, Bank, gesellschaftliche Anlässe etc.

Theater, Oper, gehobenes Restaurant etc. sind Orte, wo einige Barfußfreunde sich ohne Schuhe einfach nicht wohl in ihrer Haut fühlen würden. Tatsächlich gibt es an diesen Orten selten Probleme für Barfüßer, wie ich es selbst seit Jahren erlebe. Aber das persönliche Wohlbefinden zählt.

Wer in einer Bank, einer Behörde, in Büros mit Kundenverkehr oder ähnlichem arbeitet, wird normalerweise mit einem Bekleidungscodex konfrontiert, der Barfüßigkeit am Arbeitsplatz ausschließt.

Beruf

Anlässe wie Beerdigungen, Einladungen zu Hochzeiten u.ä. gehören wiederum in einen Bereich, wo Rücksichtnahme und Respekt das eigene Verhalten bestimmen.

Benötigt werden bei all diesen Gelegenheiten und Orten elegante, wenig auffällige Minimalschuhe*. Früher waren sie in diesem Sektor dünn gesät, inzwischen ist der Markt aber besser ausgestattet. Ein Segen, denn das Tragen von normalen Schuhen wird einem Barfußfreund schnell zum Gräuel.

Berufe mit gelockerten Bekleidungsvorschriften

Nicht jeder arbeitet in einer Bank oder einer Behörde, sondern vielleicht in einer IT-Firma, wo es lockerer zugeht. Oder in einer Schule. Fußbekleidung ist vielleicht immer noch gewünscht, aber die Standards sind nicht ganz so hoch aufgehängt. Sportliche Kleidung ist o.k. Da ist Eleganz der Minimalschuhe weniger das Thema, sondern eher, dass sie die Füße möglichst wenig einengen und eine dünne Sohle ohne Fersensprengung haben. Dies ist ein Marktsegment, das von der Minimalschuhindustrie inzwischen sehr gut bedient wird.

Freizeit

Unsere Freizeit bietet die größten Spielräume für das Barfußleben. Aber selbst dort stößt man hin und wieder an Grenzen. Die Besichtigung eines Museums wird ohne Fußbekleidung verwehrt. Ein Restaurant an einem Touristenort an der See verlangt Schuhe, genervt von den sonderbaren Bekleidungsvorstellungen mancher Urlauber. Man kann in solchen Situationen auf den Besuch des Museums, des Lokals usw. verzichten, aber vielleicht will man gerade dieses Museum, dieses Restaurant unbedingt kennenlernen?

Dann tun es in der Regel irgendwelche Fußbekleidungen. Idealerweise wird man dazu ein Modell aussuchen, das der Barfußidee recht nahe kommt. Luftig, mit möglichst dünner Sohle und geringem Packmaß. So wie z.B. Huaraches, die man sich für kleines Geld schnell selber basteln kann. Oder billige Surffüßlinge. Die reichen auch meist, wenn unterwegs einmal Splitt, grober Asphalt u.ä. die Fußsohlen ärgern.

Anders ist es im Winter, wenn längere Aufenthalte im Freien bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt zusätzlich einen Wärmeschutz erfordern. Dafür gibt es extra konzipierte Winter-Minimalschuhe.

Eis und Schnee erfordern Minimalschuhe

Hier im Allgäu sinken die Temperaturen allerdings des öfteren in den zweistelligen Minusbereich, kombiniert mit Schnee. Bedingungen, bei denen dann sogar Minimalschuhe an ihre Grenzen stoßen.

Wanderungen

Wanderungen sind der Bereich, wo die Mitnahme geeigneter Minimalschuhe unbedingt geraten ist. Vor allem dann, wenn nicht klar ist, wie barfuß-freundlich eine neue Route ist oder wie viel die Füße auf einer bekannt anspruchsvollen Wegstrecke, der Tagesform entsprechend, wirklich aushalten. Kaum etwas ist so unangenehm, wie mit absolut sauer gelaufenen, hoch gereizten und deshalb sehr schmerzempfindlichen Füßen ohne Minimalschuhe dazustehen. Oder mit einer unerwarteten Fußverletzung, die man sich irgendwo, z.B. an einem im Gras versteckten Stacheldraht zugezogen hat. Die Mitnahme von Minimalschuhen in der Funktion als Notschuh ist wie eine Versicherung. Man zahlt Beitrag in Form des zusätzlichen Gepäcks, hofft, dass man sie nicht braucht und versucht auch, so lange als möglich ohne sie auszukommen. Im Ernstfall gibt es dann aber eine Lösung.

In leichtem Gelände tun es meist Huaraches oder Ähnliches. Je schwerer die Wanderung und je anspruchsvoller das Terrain wird, desto mehr steigen die Anforderungen an die Minimalschuhe. Sind die Untergründe rutschig und die Folgen eines Sturzes evtl. dramatisch, braucht man Minimalschuhe mit gutem Profil, das sowohl in Längs- als auch Querrichtung guten Halt gibt. Im Felsgelände benötigt man ggf. Minimalschuhe, in denen der Fuß sicher sitzt, z.B. von Vivobarefoot.

Felsklettern mit Minimalschuhen

Gerade auf dem Gebiet anspruchsvoller Routen, wie etwa im Gebirge, ist das Angebot an Minimalschuhen sehr begrenzt, vor allem, was eine rutschfeste Sohle angeht. Möglicherweise eine Folge von geringer Nachfrage und der evtl. Einschränkung des Barfußgefühls durch ein zu starkes Profil. Auch Surfschuhe kommen hier an ihre Grenzen. Eva trägt hier die Leguano, mit denen sie in felsigem Gelände gut zurecht kommt.

Sind Barfußschuhe Geschäftemacherei?

Die Lust, den Füßen Freiheit zu geben ist offenbar ein neuer Trend. Uns ist nicht vollkommen klar, ob die Schuhindustrie lediglich auf diesen Zug aufgesprungen ist, der durch die „Natural Running“-Bewegung gestartet wurde. Oder ob sie diesen neuen Markt selbst erzeugt hat. Tatsache ist jedenfalls, dass immer mehr Anbieter und Minimalschuhmodelle auf dem Markt erscheinen. Hauptzielgruppe sind nicht unbedingt Läufer, sondern Menschen, die sich im Alltag mehr Freiheit für ihre Füße wünschen.

Grundsätzlich ist es nicht verwerflich, wenn eine Person oder eine Firma einen neuen Markt bedient, um damit Geld zu verdienen. Oft entstehen damit Arbeitsplätze, die in der jeweiligen Region möglicherweise hoch begehrt sind. Das gleich als Geschäftemacherei zu bezeichnen, wie es manche tun, ist nicht sonderlich fair.

Sind Skihersteller, Autofirmen oder Computerproduzenten Geschäftemacher? Sie alle haben irgendwann ein neues Produkt entwickelt und den Bedarf dafür gleich mit. So auch die Minimalschuhfirmen in diesen Tagen.

Bedenklich wäre allerdings, wenn Menschen weisgemacht würde, dass Barfußlaufen nur in “Barfußschuhen” möglich und ungefährlich ist.

Die Werbeaussagen

Schauen wir uns dazu zunächst die Werbeaussagen des Herstellers an, dessen Läden nunmehr überall in Deutschland zu finden sind: Leguano.

Barfußschuhe = Gesundes und bequemes Barfußlaufen?

„Entdecken Sie das gesunde Barfußlaufen und das bequeme Barfuß-GEHfühl“ liest man auf der Startseite der Firma Leguano. Aha. Was soll das bedeuten? Barfußlaufen ist gesund? Oder nur, wenn man Leguano-“Barfuß”schuhe trägt? Und machen Leguano das Barfußlaufen erst bequem, oder wird damit ausgedrückt, dass normale Schuhe unbequem sind?

Auf einer gut gemachten Unterseite erläutert Leguano dann sehr eindrucksvoll, warum Barfußlaufen so ungemein wichtig für die Fußmuskulatur und den Bewegungsapparat ist, wie man den Umstieg meistert und worauf es ankommt. Das würden wir auch nicht anders schreiben. Der einzige Satz auf der kompletten Seite, der das Produkt ins Spiel bringt ist dieser: „Eine Hilfe dabei sind unsere leguano Barfußschuhe, die dem Fuß wieder die volle Bewegungsfreiheit zurückgeben, gleichzeitig aber vor Schmutz, Steinen oder Dornen schützen.“

Bedenklich ist bei all diesen Erklärungen vor allem eins: Den Kunden wird der Eindruck vermittelt, dass die Vorteile des wahren Barfußlaufens ohne Abstriche auch dann gelten, wenn sich zwischen Fuß und Untergrund eine Gummisohle befindet. Das ist natürlich fragwürdig, denn die Propriozeption, also die Meldekette Fußsensoren – Gehirn – Muskulatur, wird auch in solchen Schuhen nur unzureichend unterstützt. Da liegt der große Unterschied zwischen dem Barfußlaufen bzw -gehen und dem Laufen oder Gehen mit einem Minimalschuh.

Wenigstens bietet Leguano aber Kurse an, die zum einen die falsche und evtl. gesundheitsschädliche Nutzung der Minimalschuhe vermeiden sollen und zum anderen das Bewusstsein der Teilnehmer für ein Leben ganz ohne Schuhe öffnet, selbst wenn das nicht direkt das Ziel der Schuhhersteller ist.

Zum Testbericht der Leguano Minimalschuhe Leguano® Barfußschuh

Menschen abholen, wo sie stehen

Ist das jetzt Geschäftemacherei? Oder ist das einfach nur halbwegs faires Produktmarketing, das die meisten Menschen genau da abholt, wo sie eben stehen? Die das sagen, was wir Barfüßer stets zu hören bekommen: „Ist gesund, aber ich könnte das nicht. Meine Füße sind zu empfindlich. Ich hab Angst vor Verletzungen…“ usw.

Vielleicht leistet Leguano mit ihrer Information mehr für das Barfußlaufen als viele Fernsehsendungen zum Thema, die Barfußfreunde oft als Sonderlinge und Freaks darstellen? Oder einen Facharzt bemühen, der bescheinigt, dass Barfußlaufen für den heutigen Menschen bedenklich ist?

Leguano* ist aber nur einer der inzwischen zahlreichen Hersteller von Minimalschuhen. Schauen wir uns andere an.

Vermischung von Barfuß und Minimalismus

Die Firma Vivobarefoot* beschäftigt sich auf ihrer Webseite ebenfalls ausführlich mit den Vorteilen des Barfußlaufens und der richtigen Lauftechnik. Die Unterseite “Warum Vivobarefoot” beginnt so: “70% der Gehirninformationen über die Bewegung kommen von den Nerven an Ihren Fußsohlen. Je intensiver du den Boden spüren kannst, desto größer ist das Verständnis deines Körpers für seine Umgebung und seine natürlichen Bewegungsabläufe“. Genau so ist es! Weiter erklärt die Firma dann, dass parallel mit der wissenschaftlichen Unterstützung des gesunden Barfußlaufens auch die Nachfrage nach ihren minimalistischen Schuhen mit einer hochflexiblen Sohle stieg. Raffiniert. Es wird nirgendwo behauptet, dass die Schuhe das Barfußlaufen ersetzen. Suggeriert wird es durch die geschickte Kombination natürlich schon. Und mehr noch, es wird der Eindruck vermittelt, dass auch in den Schuhen die Fußsensorik ungeschmälert funktioniert.

Vivobarefoot gibt dann auch Techniktipps, die sich allerdings eher auf das richtige Joggen beziehen. Tatsächlich ist das auch der Bereich, in dem beim Umstieg auf Minimalschuhe die größten Gefahren lauern.

Zum Vivobarefoot-Testbericht Vivobarefoot von vorn

Ehrliche Aussagen

Überrascht hat uns die Webseite der Firma Sole Runner*. Da findet man im Punkt “Fragen und Antworten” den folgenden Text: “Für welchen Einsatzzweck eignen sich SOLE RUNNER® Barfußschuhe? Bis auf wenige Modelle, wie z.b. das Modell Scout haben wir für unsere Schuhe keine besonderen Empfehlungen für Einsatzbereiche. Die Frage ist nicht, wofür eignen sich SOLE RUNNER® Barfußschuhe, sondern frage Dich: wo kann ich überall barfuß laufen?

Kann ich barfuß wandern gehen, durch den Park joggen, durch die Stadt bummeln oder im Wald spazieren? Ja! Wenn Du Angst hast, Dich zu verletzen, von Insekten gestochen zu werden oder die Etikette Dich zwingt Schuhe zu tragen, dann sind SOLE RUNNER® Barfußschuhe genau richtig.”

Da kann man wenig dagegen sagen. Eine ehrliche Aussage.

Zum Testbericht der Sole Runner Sole Runner T1 Allrounder

Anspruch: Bequeme Eleganz

Ganz anders ist es bei ZAQQ*, deren Minimalschuhe vom Design her z.T. nicht mehr von einem eleganten Businessschuh unterscheidbar sind. „Der gesündeste und bequemste Schuh den Du Dir vorstellen kannst. Ein Versprechen von uns an Dich: das “Einlaufen” von neuen Schuhen gehört der Vergangenheit an. ZAQQ Schuhe müssen nicht eingelaufen werden.“ So die Werbung auf der ZAQQ-Webseite. Keine weitere Erläuterung zum Nutzen des Barfußlaufens, zur richtigen Lauftechnik usw., obwohl das Produkt ebenfalls als Barfußschuh bezeichnet wird. Die Werbung richtet sich allerdings auch eher an Kunden, die es leid sind, sich einen ganzen Tag lang mit schicken Lederschuhen der üblichen Machart zu quälen. Im Büro spielt dann wohl auch der richtige Gang nicht mehr so eine große Rolle. Geschäftemacherei? Eher nicht. Anzugträger unter den Barfußläufern werden sie wahrscheinlich gerne ausprobieren.

Raffinierte Argumentation

Schauen wir uns als letztes die Seite des Herstellers an, dessen Produkte wohl in der Bevölkerung die größte Bekanntheit genießen: Vibram. Deren “FiveFingers*” sind berühmt. Interessant ist, dass Vibram diese Schuhe auf ihrer Webseite nicht mit dem Begriff “Barfußschuh” vermarktet. “Das Gehen – welche Wohltat! Als ob nichts an den Füßen wäre.” heißt es stattdessen. Gefolgt von der Erklärung: “Der Fuß und die Zehen sind frei beweglich und passen sich perfekt an den Untergrund an. Die Sensibilität und Beweglichkeit unserer Füße lässt uns barfuss sicherer und leichter laufen. Dabei arbeiten alle Muskeln und Gelenke mit. Der Fuß wird lebendiger, kräftiger und weniger verletzungsanfällig. Wer barfuß geht nimmt automatisch eine gesunde Körperhaltung ein. Der Fuß rollt natürlich ab, und das entlastet Knie und Bandscheiben. Barfussgehen verbessert die Blutzirkulation in den Beinen und beugt damit aktiv verschiedenen Leiden aufgrund mangelnder Durchblutung vor. Beim Fortbewegen mit Fivefingers arbeiten viele Muskeln und Sehnen welche sich anfangs erst wieder entwickeln müssen, weil sie durch das Tragen von Schuhen nicht gefordert werden. Der Fuß wird wieder stabiler und leistungsfähiger.”

Eine geschickte Vermengung von Passagen, die sich mal auf barfuß, mal auf den Schuh beziehen. Natürlich bekommt der normale Leser das so nicht mit. Grenzwertig, wie wir meinen.

Zum Testbericht der Five Fingers Minimalschuhe Fivefingers von Lorenz Kerscher im Test

Zum Testbericht der Five Fingers Ballerina Vibram Ballerina

Die Preise

Zur Geschäftemacherei würden überhöhte Preise gehören. Minimalschuhe sind tatsächlich oft nicht billig, öfter sogar überraschend teuer. Aber es darf nicht vergessen werden, dass viele der Hersteller ihre Produkte in Deutschland oder zumindest der EU fertigen. Mit einem Surfschuh aus China für 10€ (der sich übrigens auch als Minimalschuh nutzen lässt) können sie nur schlecht konkurrieren. Die Stückzahlen dürften sich auch eher auf einem vergleichsweise niedrigem Niveau bewegen. Fertigung auf hohem Qualitäts- und Lohnniveau mit niedrigen Preisen geht da wohl eher nicht.

Etikettenschwindel

Zusammenfassend stimmen wir vielen Barfußfreunden zu, dass der Begriff „Barfußschuh“oder “barfuß” in der Werbung meist absolut irreführend benutzt wird. Vor allem, wenn der Eindruck erweckt wird, dass die Fußsensorik auch in Minimalschuhen ungestört funktioniert. Wirklich behauptet wird es nicht, aber…

Wenigstens weisen viele Hersteller darauf hin, dass der Umstieg auf Minimalschuhe behutsam erfolgen muss. Auch gibt es öfter Hinweise auf die richtige Geh- bzw. Lauftechnik. Das ist wichtig, denn tatsächlich können Minimalschuhe bei zu schnellem und wenig informierten Umstieg körperliche Schäden verursachen.

Allerdings gilt dies auch für das Barfußlaufen, wenn wir ehrlich sind.

Nur eins muss abschließend unterstrichen werden: Wir haben in den Werbeaussagen bisher keine Passage gefunden, in der Menschen weisgemacht wird, dass Barfußlaufen nur in Barfußschuhen möglich und ungefährlich ist.

Was sind “Barfußschuhe” also für den normalen Menschen, der bisher mit dem Barfußlaufen abseits von Strand und Schwimmbad noch keinen Kontakt hatte? Ein Unding, ein Etikettenschwindel der gehobenen Art, eine Gefahr oder doch auch eine Chance? Das wollen wir zuletzt untersuchen.

Chance oder Gefahr?

Offen gestanden, diese Frage haben wir uns schon zu einem ganz anderen Thema gestellt, nämlich zur Problematik der Barfußpfade.

Zunächst mal stimmt hier natürlich der Name, die Menschen genießen diese Pfade meist barfuß. Kein Etikettenschwindel wie bei „Barfußschuhen”. Natürlich nicht. Aber die Besucher bekommen, ungewollt, eine gefährliche Botschaft mit auf den Weg. Dass nämlich Barfußlaufen ausschließlich auf diesen Pfaden vertretbar ist. Dass außerhalb des Barfußgeländes die Gefahr lauert. Ohne weiterführende Information könnten solche oft toll gemachten Pfade möglicherweise kontraproduktiv für das Barfußlaufen sein.

Ausgewiesene Barfußpfade

Auf der anderen Seite bringen sie Menschen überhaupt erst auf die Idee, die Schuhe auch einmal abseits von Stränden, Liegewiesen usw. auszuziehen. Das wunderbar sinnliche Gefühl zu erleben, das damit verbunden ist. Sie vermitteln ihnen den Wunsch, die Fußfreiheit öfter zu genießen. Und das ist ungemein wertvoll! Es ist deshalb gut, dass überall in Deutschland Barfußpfade im Kommen sind.

Parallele zwischen Barfußschuhen und Barfußpfaden

Und da haben wir die Parallele zu den Barfußschuhen. Menschen lassen sich auf einen Minimalschuh ein. Mit Fußfreiheit, dünner Sohle und fehlender Fersensprengung. Aber auch sie bekommen unter Umständen gleich die Botschaft mit auf den Weg, dass das Barfußlaufen nur in solchen Schutzhüllen möglich ist.

Auf der anderen Seite sinkt möglicherweise die Hemmschwelle, öfter einmal die Schuhe ganz auszuziehen. Zusätzlich bewirkt die intensive Werbung der Minimalschuhersteller, dass das Wissen um die gesunde Wirkung des Barfußlaufens sich im Allgemeinwissen verankert.

Und hier verbinden sich vielleicht die Themenkreise. Durch Barfußschuhe und die damit verbundene Information angeregt, gehen Menschen auf Barfußpfade, um das Original zu erleben. Und steigen dann möglicherweise begeistert um. Umgekehrt kann es sein, dass Barfußpfade zum Kauf von Minimalschuhen* Anlass geben. Sie vermitteln ein wenig das Barfußgefühl und den Eindruck, außerhalb der Barfußpfade geschützt zu sein. Gleichzeitig mindern sie den Druck durch gesellschaftlichen Konventionen. Und gerade die spielen eine große Rolle, wie viele Barfußeinsteiger zu berichten wissen.

Veränderungen brauchen ihre Zeit

Es ist jedenfalls absolute Träumerei, dass nur durch richtige Aufklärung über die heilsamen Wirkungen des Barfußlaufens die Menschen in Scharen ins „echte“ Barfußlager überwechseln. Jede Veränderung braucht Zeit, vor allem solche, die gesellschaftliche Normen betreffen.

Barfußschuhe könnten einen echten Impuls für eine solche Entwicklung geben, wer weiß? Die nächsten Jahre werden es vielleicht zeigen. Wir sind jedenfalls gespannt, wohin die Reise geht.

Barfüßer sollten für sich selbst Minimalschuhe als das nehmen, was sie sind: eine Lösung für alle Situationen, in denen wir an unsere Barfußgrenzen stoßen, seien es solche physischer oder gesellschaftlicher Art. Barfußlaufen und Minimalschuhe sind damit zwei Seiten derselben Medaille. Statt sie rhetorisch zu bekämpfen, sollten wir sie als Mittel für uns begreifen, das Barfußlaufen noch besser genießen zu können.

Und wir sollten sie als Chance, nicht als Gefahr für das Barfußlaufen im Allgemeinen verstehen.

Erfahrungen mit Minimalschuhen

Wir kümmern uns jedenfalls hier im Blog auch um dieses Thema und tragen Erfahrungen zu einzelnen Minimalschuhen zusammen.

Da wird sich vielleicht so manche Marketingaussage zur Passform, zur Qualität oder zum Barfußgefühl als unrichtig herausstellen. Oder andere als absolut zutreffend. Spottbillige Lösungen werden sich möglicherweise als äquivalent oder besser herausstellen als ihr teures Pendant. Sicher wird es auch Widersprüche zwischen den Erfahrungen zu einzelnen Minimalschuhen geben. So einen Fall gibt es sogar hier bei uns.

Ziel ist es, alle Interessenten mit Informationen versorgen, um die richtigen Modelle für ihre Bedürfnisse, für ihre “Grenzüberschreitungen” zu erwerben, sei es Büro, Freizeit oder Wandern.

Bis dahin wünschen wir Euch möglichst zahlreiche Barfußtage.

Dir gefallen unsere Beiträge und du möchtest immer informiert werden, sobald etwas Neues im Barfussblog erscheint?

Dann trage dich jetzt für deinen kostenlosen Newsletter ein!

36 Gedanken zu „Barfußschuhe – Notwendigkeit? Geschäftemacherei? Gefahr? Chance?“

  1. Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die ganze Info. Leider habe ich noch nichts zum Thema Diabetes und Barfuss gehen entdeckt.
    Da ich Typ 1 Diabetiker bin, muss ich halt darauf achten, Verletzungen gerade an den Füssen möglichst zu vermeiden.
    Für mich sind Minimalschuhe bzw. Barfussschuhe ein guter Kompromiss. Nutze meine Barfusstreter recht häufig, nahezu täglich, und bin recht zufrieden.

    Antworten
  2. Hallo,
    den dringenden Hinweis, es langsam angehen zu lassen, kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur dick unterstreichen.
    Als ich vor 4 Jahren anfing mit Barfußschuhen wollte ich gleich zu viel und bin einfach mit meinen neuen Five-Fingers losgelaufen – 10 km Wanderung im näheren Umkreis – keine gute Idee. Das Ende vom Liede war ein schmerzhafter Fersensporn am Ansatz der Achillessehne am Fersenbein. Den habe ich mit konsequenter Therapie und Weiterlaufen in Barfußschuhen (mit Pausen zwischendurch) aber gut wieder weg bekommen, aber es hat 6 Monate gedauert, bis ich wieder schmerzfrei laufen konnte.
    Das tolle an dem “annähernden Barfußlaufen” ist, dass ich wirklich selten kalte Füße habe – auch im Winter nicht. Das war vorher anders. Auch bin ich seit dem nie wieder umgeknickt, was mir in herkömmlichen Schuhen, auch mit flachen Absätzen vorher regelmäßig passiert ist – das ging tatsächlich bis zu einer Fraktur des oberen Sprunggelenks.

    Ganz barfuß laufen geht aufgrund meines Berufes nicht – und ehrlich gesagt, fühle ich mich in der Öffentlichkeit mit nackten Füßen auch irgendwie nackt. Darüber hinaus finde ich es in der Stadt ein bisschen ekelig, besonders bei der Unart einiger Zeitgenossen, auf den Gehweg zu spucken, statt ein Taschentuch zu benutzen. Aber so hat jeder seinen eigenen, ganz persönlichen Spleen… :-).

    Da ich für eine Frau relativ breite Füße habe, ist bei mir die Auswahl auch an Barfußschuhen recht begrenzt. In der Regel muss ich auf die Herrenmodelle zurückgreifen, wenn es denn unterschiedliche Leisten gibt. So passen mir die Schuhe der Firma Vivobarefoot z. B. gar nicht und die Herrenmodelle sind mir tatsächlich ein bisschen zu maskulin.
    Meine Favoriten sind derzeit die Schuhe von Leguano, die in ihrer Machart eher neutral, d. h. weder maskulin noch feminin sind.
    Toll sind auch die Wildlinge – hier habe ich bereits zwei Paar Winterstiefel, die trotz der Membrane unter dem Fuß auch Schneematsch nicht in den Schuh lassen (ich war anfangs skeptisch).
    An die Five-Fingers habe ich mich nicht gewöhnen können.
    Nächster Sommerschuh wird wohl mal ein Modell von Zaqq.

    “Normale” Schuhe – geht gar nicht mehr ;-).

    Antworten
  3. Ich laufe seit zwei Jahren mit Leguano-Barfuß(genauer Minimal)-Schuhen herum, dabei zuhause oder auf dem Campingplatz auch sehr viel barfuß. Mein unterer Rücken ist seitdem friedlich, statt dauernd herumzuzicken, meine x-Bein-Stellung hat sich deutlich verbessert und auch meinen Knien tut das gut. Es ist für mich definitiv die bessere Alternative zu jedem anderen Schuh und hat mir sehr geholfen! 🙂 Insofern bin ich der Meinung, dass die Minimalschuhe sehr wohl auch Vorteile mit sich bringen.

    Jetzt habe ich mir aus optischen Gründen noch mal eine Zaqq-Schuh bestellt – mal sehen. 🙂

    Liebe Grüße, Kirsten

    Antworten
  4. Hi, ich bin überwiegend an Minimalschuhen interessiert, da ich an Ulcus leide. D.h. an einem Fuß, am Innen- und Außenknöchel geht die Haut auf und heilt nur mit komprimierung zu. Wenn ich dann Schuhe trage die eng am Fuß liegen gehen die verheilten Wunden immer wieder auf. Ich bin auf der Suche nach einem Minimalschuh, der meine Füße und die Haut schont. Man kann sich für sehr teueres Geld Schuhe anfertigen lassen vom Orthopäden. Ganz Barfuß laufen traue ich mich nicht. Als Erzieherin bin ich den ganzen Tag auf den Beinen und das belastet die Füße. Wäre da ein Minimalschuh nicht eine große Hilfe? Noch bin ich auf der Suche. Ich trage seit 2 Monaten Five fingers Vibram Ballerinas. Ich wusste nicht, dass man auf dem Ballen laufen sollte. Danke für den Tipp. Aber ich muss Stützstrümpfe tragen somit habe ich das Barfußgefühl sowieso nicht 100 %. Auf jeden Fall würde ich mich freuen wenn mir hier jemand Minimalschuhe für die Arbeit und natürlich für den Winter empfehlen kann. Vielen Dank liebe Grüße Rachelle aus Wiesbaden.

    Antworten
    • Liebe Rachelle,
      herzlich Willkommen hier bei uns im Barfussblog.
      Mit den Vibram Ballerina bist Du schon auf einem guten Weg, da sie die Knöchel komplett frei lassen. Weitere Minimalschuhe für Dich könnten die Skinners sein und, falls Du sowas magst, die Shammas. Für die kalte Jahreszeit kann ich Dir auf jeden Fall die Leguano empfehlen, in die Du als Kälteschutz von unten, auch gut noch zusätzliche Schafwoll- oder Filzsohlen einlegen kannst.
      Herzliche Grüße,
      Eva

      Antworten
    • Es ist wichtig, dass man langsam anfängt, damit die Muskeln Zeit haben, sich zu entwickeln und aufzubauen. Ein höheres Körpergewicht ist kein Grund, es nicht mit dem Barfußgehen zu versuchen. Langsam, achtsam und kurze Intervalle – dann sollte es langfristig funktionieren. Wenn Du allerdings BarfußLAUFEN meinst, also Joggen, würde ich persönlich davon abraten, mit einem hohen Körpergewicht (und ich meine Übergewicht) zu joggen. Hier wäre Radfahren oder Schwimmen besser. Barfußgehen dagegen ist immer möglich.

      Antworten
  5. Danke für den umfangreichen Artikel. Ich steige grade in die Thematik ein und da kam mir ihre Seite grade recht. Und die postulierten Aussagen existieren in weiten Teilen immer noch auf den Seiten der Hersteller. Ich nähere mich der Thematik übrigens aus sportlichen Gründen und bin bereits sehr gespannt auf die ersten eigenen Eindrücke.
    VG Daniel Stender

    Antworten
  6. Ohje, ich fürchte, dafür bin ich nicht die Richtige – ich habe mir nie sonderlich Gedanken über das Barfußlaufen gemacht, einfach vor Jahren mal auf einer Tour die Bergstiefel ausgezogen, weil sie mich genervt haben. Seitdem bin ich barfuß unterwegs. Ich wusste gar nicht, dass es Seminare zum “richtigen” Laufen gibt, “Ballengang” und “Fersengang” usw., ich laufe einfach so, wie es sich für mich gut anfühlt, das ergibt sich ja von selbst.
    Um Barfußschuhe habe ich mich nur gekümmert, weil ich durch das Barfußlaufen gemerkt habe, dass ich keine normalen Schuhe mehr anziehen möchte. Aber auch da habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, ich ziehe einfach das an, was mir passt, gefällt und angenehm beim Laufen ist.
    Aber nochmal zurück zum Thema des Artikels (Warum Minimalschuhe?):
    Der Hauptgrund für mich sind tatsächlich die kalten Füße. Wenn ich mir vorstelle, mit nackten Füßen stundenlang im Restaurant oder Theater zu sitzen, brrrr. Barfuß im Schnee kommt für mich nur für max. 10-20 Meter in Frage. Auf Reisen, in Städten und beim Abstieg auf Bergtouren möchte ich meine Füße schützen und mich nicht immer auf den Boden konzentrieren müssen. Naja, und barfuß Autofahren halte ich auch nicht für sinnvoll. Also es gibt schon eine ganze Reihe von Argumenten für Schuhe in bestimmten Situationen, und wenn Schuhe, dann eben nur solche, die meinen Gang nicht behindern. Ob beim Tragen der Schuhe die Bodenwahrnehmung schlechter ist, das ist doch eigentlich egal. Man läuft ja oft genug ohne Schuhe herum und hat dann Bodenwahrnehmung ohne Ende 😉

    Antworten
  7. Nach über 8 Jahren Barfuß(berg)laufen bin ich gerade auf diesen Blog gestoßen und ganz fasziniert – es gibt ja noch andere außer mir! Und sie schreiben sogar darüber 🙂
    Mich freut es sehr, dass es inzwischen so eine große Menge an Schuhen gibt, die man auch als überzeugte Barfußläuferin gut tragen kann. Das war am Anfang überhaupt nicht der Fall, es gab Fivefingers (die ich immer noch genial finde, bin täglich in den Bergen unterwegs und habe immer welche am Gürtel hängend dabei), und sonst nicht wirklich viel Auswahl. Ich erinnere mich noch an sperrige, relativ chemisch riechende Schuhe ohne Sohlensprengung aus Recyclingmaterial …
    Heute gibt es bei mir gar keine “Normalschuhe” mehr, trotzdem ist das Schuhregal nicht leer: Fivefingers, Ballerinas und Winterberg”stiefel” von Vivobarefoot, Mokassins von Solerunner, Nimbletoes, und “Halbschuhe” in leicht und in gefüttert von ZAQQ. Ich finde es den schieren Luxus, dass man, wenn man mal nicht barfuß unterwegs sein kann oder will, jetzt so schöne Möglichkeiten hat. Dass das Gepäck bei langen Südamerikareisen jetzt durch die leichten Schuhchen so viel an Gewicht verloren hat, ist auch nicht verkehrt.
    Nachdem ich den allergrößten Teil meiner Zeit und Strecken barfuß laufe, ist es für mich inzwischen auch sehr einfach, gleich beim ersten Probieren zu merken, ob ein “Barfußschuh” für meinen Gang taugt oder nicht. Die o.g. genannten Schuhe taugen alle, für leichtes, unbeschwertes, beschwingtes tänzelndes Gehen, Barfußgang halt 😉
    Am angenehmsten finde ich tatsächlich die Schuhe von ZAQQ, insbesondere die Winterschuhe. Senmotic hatte ich mal probiert, damit kam ich aber schon bei der Anprobe überhaupt nicht zurecht, das war mir zu sehr “Normalschuh”.

    Danke für den schönen Blog hier, hab mich gerade echt darüber gefreut!

    Antworten
    • Herzlichen Dank für Dein Lob und danke auch für den Einblick in Deine Minimalschuhsammlung. Da bin ich ja mit meinen beiden Surfschuhmodellen ein richtiger Waisenknabe dagegen.
      Der Markt ist inzwischen in der Tat sehr gut bestückt. Mit den Erfahrungsberichten zu verschiedenen Minimalschuhmodellen versuchen wir ja im Blog, Interessenten eine Hilfestellung zum Kauf zu geben.
      Vielleicht hast Du Interesse, auch einen Test beizusteuern? Zu den ZAQQ Modellen haben wir zum Beispiel noch nichts. Auch nicht zu den Nimbletoes. Wir würden uns freuen. 🙂

      Antworten
  8. Hallo liebes Team,
    ich bin gerade auf den Artikelgestoßen und finde die Aussagen die getroffen wurden alle sehr ehrlich. Das ist ja das wichtigstige. Ich bin begeisterter Barfußläufer seit 2 Jahren und habe auch bedingt durch mein fable für Berg- und Geländelaufen oder Trailrunning wie man ja heute eher sagt auch einen Minimalschuh ausprobiert. Ich habe innerhalb von einem Jahr meinen Laufstil auf den sogenannten Vorderfußlauf umgestellt. Dies war eine der schönsten Erfahrungen für das wohlbefinden meines Körpers. Ich laufe gerne uns an der Donau so 20 bis 30 km ganz barfuß dass ist kein Problem bei dem Gelände. Allerdings möchte ich den Minimalschuh bei langen Bergrennen nicht missen. Letztes Wochenende habe ich den Zugspitzultratrail 100 km und 5500 Hm mit Minimalschuhen absolviert. Barfuß wäre ich da aufgrund des vielen Schotters auf den Wegen glaube ich verzweifelt. Für mich haben die Schuhe durchaus seine Berechtigung. Mit “normalen” Sportschuhen mag ich einfach nicht mehr laufen, da ich mich wie in einem Gips fühle. Bisher allerdings nur ein Daumen hoch für Minimalschuhe, ich noch keinen Hersteller gefunden habe der einen Stabilen Laufschuh mit natürlichen mMaterialen fabriziert.

    Antworten
    • Hallo Tobias,
      Daumen hoch für Deine Leistungen! Und klar, da sind Minimalschuhe wohl unabdingbar. Übrigens sind wir durch die beiden Erfahrungsberichte von Forbi auf die Modelle der Firma Senmotic aufmerksam geworden. Die nutzen natürliche Materialien und stellen auch Laufschuhe her. Vielleicht wären die ja was für Dich?
      Weiter viel Spaß am Laufsport!
      Viele Grüße,
      Wolfgang

      Antworten
  9. Hi, bin ein absoluter Anfänger und auch eher zufällig auf Eure Seite gestolpert. Ich laufe (und wenn ich von Laufen schreibe, meine ich eigentlich “gehen”) derzeit überwiegend in Minimalschuhen mit Vibram-Sohle der Firma Bär. Auf die Marke bin ich eher “zufällig” gekommen, da ich nach Minimalschuhen gesucht hatte und ungeduldig wie ich bin nichts andere in Nürnberg fand, was sofort (!) zu haben war. 😉

    Grundsätzlich ist bei mir das Problem, dass ich ein riesiges Weichei und ziemlich wehleidig bin. Wenn also was am Fuß piekst, tut das bei mir gleich 100x mehr weh. Daher lieber langsam anfangen.. und den Ballenlaufstil erstmal mit den Minimalschuhen üben… wobei ich stellenweise (oder zuhause inzwischen komplett) die Schuhe ganz weglasse.

    Vor wenigen Tagen war ich nun das erste mal Barfuß in der Stadt und es fühlte sich gut bis… es sich nicht mehr gut angefühlt hat – sprich ich mir Blasen gelaufen hatte. Ich schätze es war einfach zu viel für den Anfang und naja. Nachdem ich die Blasen vllt auch nicht optimal behandelt hatte, (Ich glaube ich hab nun gestern versehentlich eine aufgeschnitten beim vorzeitigen entfernen des Blasenpflasters) wird sich das nun noch etwas hinziehen… trotzdem versuche ich dran zu bleiben!

    Das.. war jetzt etwas off-topic, aber grundsätzlich bin ich mit den Schuhen der Fa. Bär insoweit zufrieden, da es eben Minimalschuhe sind (also im allgemeinen) die den Ballengang überhaupt erst möglichen. Bobachten konnte ich bei mir trotzdem folgendes: Barfuß war ich eigentlich sofort im Ballengang (vielleicht weil ich zuvor lange mBT getragen habe? Das weis ich aber nicht), sobald ich aber Schuhe um den Fuß hatte, auch die Minimalschuhe, war das Bedürfnis sehr groß zuerst mit der Ferse aufzutreten und nach vorne abzurollen. Daher fühlten sich die ersten “beschuhten” schritte auch steif, künstlich und bremsend an – aber das ist immer besser geworden im laufe der wenigen Wochen die ich das jetzt schon mache… 😉

    Antworten
    • Hallo,
      ja, aller Anfang ist schwer und man will zu schnell zu viel. Kommt mir alles aus meinen Anfängen sehr bekannt vor.
      Ich habe ja gerade in meinem neuen Buch darüber berichtet. Blasen gehörten dazu, das Bemühen um die richtige Lauftechnik und vieles andere mehr. Lass Dich davon nicht entmutigen, steigere Dich langsam, achte auf Dein Wohlbefinden und Du kommst schneller ohne Minimalschuhe aus, als Du es erwartet hast.
      Deine Beobachtung stimmt übrigens: In Minimalschuhen gibt es tatsächlich eine sehr starke Tendenz, wieder über die Ferse zu laufen. Die Rückmeldung ist einfach nicht so direkt wie beim echten Barfußlaufen. Das geht mir selbst auch heute noch so.
      Weiter viel Erfolg und Spaß beim Barfußlaufen!

      Antworten
  10. Hallo, ich bin kein Barfussläufling… ABER über das Thema Barfuss- bzw. Minimalschuhe und den Kauf und die Nutzung eines solchen Paares, komme ich gerade immer mehr zum “echten” Barfusslaufen…. also, nur mal so als beitrag zur Argumentation….. und sowieso in normalen Schuhen fühlen meine Füsse sich mittlerweile richtig unwohl…
    LG Katrin

    Antworten
    • Hallo Katrin,
      das ist schön zu lesen und eine Bestätigung unserer Erwartung, dass Minimalschuhe tatsächlich den Einstieg in die Barfußwelt erleichtern.
      Viel Erfolg und Spaß für Deinen Barfußweg!
      LG Wolfgang

      Antworten
  11. Hallo Eva, hallo Wolfgang,
    ich bin so glücklich, euren Blog in einer Phase entdeckt zu haben, als ich kurz davor stand, das “Barfußgehen” wieder aufzugeben. Ich hatte zwar einen Kurs bei Leguano besucht und war auch einigermaßen zurechtgekommen, aber eben nur “einigermaßen”. Dann fing ich an, mich durchs Internet zu lesen, durch die diverse Fuß-Literatur zu arbeiten, probierte diese und jene Technik aus (setze den Fuß so und so und so auf) und wurde völlig kirre. Doch als ich meine normalen Schuhe wieder anziehen wollte, stellte ich fest, dass sie mir nicht mehr richtig passten. Meine Füße hatten sich verändert. Und jetzt?
    Okay, sechs Monate sind rum. Ich hatte gelernt, dass ich mich wirklich barfuß wohlfühlte (auch in der Stadt, wo ich lebe), mit Minimalschuhe nur “einigermaßen” und jetzt gebt ihr mir den Hinweis, dass das mein Weg sein könnte. Ich gebe also nicht auf, sondern mache weiter. Langsam, mit Geduld und regelmäßiger Pflege für meine Lieblingsfüße. Dank euch. <3
    Liebe Grüße
    Ira

    Antworten
    • Liebe Ira,
      wir freuen uns riesig über Deine Rückmeldung, weil sie uns zeigt, dass sich die viele Arbeit, die wir in den Blog investieren, lohnt. Danke dafür und viel Erfolg und Spaß auf Deinem persönlichen Barfußweg. Wichtig ist, dass Du Deine individuellen Grenzen beachtest. Wolfgang hat dazu einen wichtigen Beitrag geschrieben, den Du vielleicht schon kennst: https://www.barfussblog.de/barfuessiges-leben-und-seine-grenzen
      Herzliche Grüße
      Eva

      Antworten
      • Danke für den Hinweis. Nein, den Beitrag kannte ich noch nicht. Habe ich gleich reingelesen – und finde mich da absolut wieder. Genauso handhabe ich den Einsatz meiner Minimalschuhe auch. Barfuß – so oft und lang wie möglich, mit Minimalschuhen, wenn meine Füße oder die Umgebung signalisieren, Jetzt reicht es.
        Herzliche Grüße und einen schönen Abend
        Ira

        Antworten
  12. Ein sehr schöner Artikel zu Minimalschuhen:

    Notwendigkeit?
    Minimalschuhe sind für Menschen wie mich wichtig, die etwas gegen beliebige orthopädische Gebrechen unternehmen möchten, ohne unbedingt barfuß durch die Welt gehen zu müssen. So wie beim echten barfuß gehen im Ballengang sämtliche Probleme verschwinden, kann man hierfür entsprechende Schuhe verwenden, die dem barfuß gehen schon recht nahe kommen.

    Geschäftemacherei?
    Es gibt gute Barfußschuhhersteller, die für ähnliche Preise wie nahmhafte Normalschuhhersteller weit bessere Qualität (Material) produzieren. Dass normale Schuhe sonst Schrott sind sollte allgemein bekannt sein (keine Zehenfreiheit, sinnloser Absatz und harte Sohlen).

    Gefahr?
    Wer in Minimalschuhen wie in normalen Schuhen geht lebt gefährlich. Leider denken das viele Minimalschuheinsteiger, da die Füße gegen Gefahren (z.B. Glas) geschützt werden. Nur besteht keinerlei Schutz gegen Überlastung. Der Fuß muss wieder selbst arbeiten. Mindestens wenn man diese Schuhe dann zum laufen verwendet muss man vom Rückfuß-Jogging auf Vorfuß-Lauf (Natural Running) umsteigen, welches in der Umstellungsphase zu Risiken führt. Beim Gehen sollte man vom Fersengang zum Ballengang wechseln.

    Chance?
    Behelbung aller orthopädischen Probleme vom Fuß über Knie und Rücken bis zum Nacken. Natürlich nur beim Wechsel auf den Ballengang.

    Antworten
    • Hallo Johannes,

      danke für Deine sehr wertvollen Gedanken, die den Beitrag perfekt ergänzen. Du hast völlig recht, dass Minimalschuhe durchaus ein Risiko darstellen, wenn man darin weiter im Fersengang wie in den hergebrachten Schuhen unterwegs sein will. Allerdings bekommt man durch den harten Aufprall mit der nun ungeschützten Ferse eine ziemlich klare Warnung.

      Als ich seinerzeit mit Sole Runners anfing, war dies die erste Erfahrung, worauf ich mich sofort mit dem Vorfußlauf beschäftigt habe. Ob die Läden den Kunden solche Hinweise mit auf den Weg geben, würde mich wirklich mal interessieren. Leguano bietet ja Kurse dazu an.

      Der Beitrag entstand übrigens in einer Zeit, als in einem deutschen Barfußforum, auch als Reaktion auf unsere Minimalschuh-Testreihe, eine völlig irrwitzige Verteufelungsaktion gegen Minimalschuhe losbrach. Beteiligt waren dort auch Menschen, die ich bis dahin als sachlich und intelligent kennen gelernt hatte. Man lernt eben nie aus. Für uns damals ein Grund, dieses Forum zu verlassen. Wir kennen inzwischen etliche Fälle, wo Menschen über Barfußschuhe zum Barfußlaufen gekommen sind. Eine echte Chance.

      Viele Grüße,
      Wolfgang

      Antworten
  13. Hallo Eva. Hallo Wolfgang,

    Danke für den tollen Beitrag über Minimalschuhe.

    Ich selber nutze sie gerne in der Stadt, aber ich bevorzuge generell das Barfußgehen. Da ich aber erst Ende Oktober im letzten Jahr damit angefangen habe, hilft mir persönlich so ein Minimalschuh sehr im Alltag.

    Auf Euren Bericht über die einzelnen Modelle und deren Waschbarkeit bin ich jetzt schon gespannt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
    • Hallo Nicole,
      toll, dass Du auch zum Barfußlaufen gefunden hast. Das Du damit im Herbst angefangen hast, macht es nicht unbedingt leichter. Gut, das Du da auf Nummer Sicher gehst und Dir mit Minimalschuhen aushilfst. Das ist auf jeden Fall besser, als gleich wieder aufzugeben oder sich Erfrierungen etc. zuzuziehen, wie ich finde.
      Liebe Grüße
      Eva

      Antworten
  14. Liebe Eva, lieber Wolfgang!
    Bewundernswert wieviel Arbeit Ihr beide in dieses Projekt steckt, alle Achtung, und es ist wirklich gut gelungen. Könnt Ihr bitte der Vollständigkeit halber noch das Thema Hygiene mit aufnehmen? Ich meine die vermutlich bestehende Wahrscheinlichkeit, auch in Minimalschuhen Schweißfüße zu kriegen und den mir als wirklichen Dauerbarfüßer mit extrem seltenen Schuhtragephasen völlig fremden Parasiten Nagel- und Hautpilz. Diese Dinge waren auch mit ein Grund, vor Jahren generell auf Schuhe verzichten zu wollen.
    Anregende Grüße – Wolfgang (eisbär, Wien)

    Antworten
    • Hallo Wolfgang,
      herzlichen Dank für Dein Lob, das motiviert 🙂
      Schuhe bleiben Schuhe – egal ob minimal oder normal. Wer mit normalen Schuhen unter den von Dir erwähnten Krankheiten zu leiden hat, wird sie auch nicht mit Minimalschuhen los, wenn er sie – wie die normalen Schuhe zuvor auch – als Dauerschuhwerk trägt. Oder anders ausgedrückt: Wer als Normalschuhträger bis jetzt nichts mit alledem zu tun hatte, wird auch mit Minimalschuhen sicher keine Schweißfüße & Co. bekommen.
      Wir Barfüßer, die wir überwiegend ohne Schuhe leben, haben – was Du sicherlich bestätigen kannst – allenfalls nach Erde, Gras und Sonne riechende Füße ohne krankheitsbedingte Hautirritationen. Deshalb gibt es auch für uns nichts besseres als barfuß zu sein. Notschuhe mit so wenig Material am Fuß wie möglich stellen lediglich einen Kompromiss dar, um die Grenzen zu überwinden, die gelegentlich vor uns auftauchen.
      Die kurze Zeit, die wir auf Minimalschuhe angewiesen sind zeigt aber, wie unangenehm das Tragen von “irgendwas” an den Füßen ist und sind die Minis noch so bequem und tragbar. Schweißfüße u.a. kommen währenddessen allerdings nicht vor.
      In den geplanten Testberichten über einzelne Minimalschuhmodelle werden wir u.a. das Thema Fußschweiß und Waschbarkeit der Schuhe als Kriterium aufnehmen.
      Schöne Grüße, Eva

      Antworten
  15. Liebe Eva, lieber Wolfgang,

    das habt Ihr ganz toll recherchiert. Was ich ganz besonders gut finde – sicherlich war das auch eine Anregung von den Leuten aus dem Hobby Barfuß Forum – dass Ihr bewusst den Begriff Minimalschuh nutzt und nicht die von den Marketingstrategen verwendeten.

    Gut und richtig finde ich auch dass die Hersteller von Minimalschuhen Kurse für die richtige Anwendung ihrer Produkte anbieten. Auch der Faszienspezialist und Ballengang-Guru Dirk Beckmann lässt sich seine Vorträge durch eine bekannte Minimalschuhfirma sponsern. Leider passt es bei mir von der Arbeit her nicht einen dieser Vorträge zu besuchen und extra dafür Urlaub nehmen muss nicht sein. Hätte es zeitlich gepasst wäre ich da barfuß hingegangen und sicherlich hätte man mir da gesagt dass ich zum Barfußlaufen auch Schuhe tragen kann.

    Der Zufall wollte es und gleichzeitig zum Erscheinen Eures Minimalschuhblogs spukte mir der Datenkrake unter dem Suchbegriff “Barfuß Joggen” folgendes aus: http://www.paradisi.de/Fitness_und_Sport/Ausdauersport/Barfusslaufen/News/115342.php Für mich ist das mal wieder eine vollkommende Irreführung denn es wird ja nicht barfuß gelaufen sondern ein Vergleich zwischen herkömmlichen und Minimalschuhen gemacht. Der Vergleich mit Barfußläufern fehlt in diesem Beitrag mal wieder gänzlich.

    Was ich damit sagen möchte ist: Nicht unbedingt nur die Hersteller von Minimalschuhen veralbern den (potentiellen) Endkunden sondern eher auch die Presse.

    Was allerdings der Gipfel der Veralberung im Vertrieb von Minimalschuhen ist das ist die Webseite https://www.barfusslaufen.com/

    Liebe Grüße
    Tobi

    Antworten
    • Hallo Tobi,
      Deine Anerkennung freut uns. Das Konzept des “Minimalismus” lebt Eva allerdings schon seit 30 Jahren. Damals gab es noch kein Internet. Auch ihr erster Beitrag hier benutzte schon diesen Begriff in Bezug auf Schuhe, und zwar einfach, weil er aus ihrem Lebenskonzept entspringt (30.9.2015, “Minimalschuhe? Leguanos!”).
      Das Wort “veralbern” im Bezug auf die Werbung ist vielleicht ein wenig hart gewählt, aber natürlich handelt es sich, wie im Blogbeitrag beschrieben, um teilweise unzulässige Vermischungen. Meine bisherigen Erfahrungen in Barfußschuhläden waren allerdings durchweg positiv. Man sah das echte Barfußlaufen schon als die bessere Lösung. Nur, das wissen wir beide, es macht so gut wie niemand, trotz vieler positiver Berichte in den Medien. In den Läden hat auch niemand versucht, mir als Barfüßer Schuhe zu verkaufen. Das passierte erst zögernd, als ich anfing, ihre Produkte im Laden zu testen. Und das ist in Ordnung.
      Wir sehen jedenfalls in der Entwicklung Chancen für das Barfußlaufen und sind gespannt, ob es tatsächlich so kommt.
      Liebe Grüße,
      Wolfgang

      Antworten
  16. Toller Artikel, ich sehe das sehr ähnlich. Ich bin ja erst seit zwei Jahren Barfuß unterwegs und das ziemlich konsequent. Mit Minimalschuhen von der Industrie habe ich keine Erfahrung, obwohl ich mich durchaus umgesehen habe. Ich fand jedoch nichts was meinen Ansprüchen genügt hätte.
    Was mich bei allen Modellen gestört hat ist die Sohle aus Kunststoff oder Gummi. Der für mich wertvollste Aspekt des Barfuß-laufens ist die Erdung und die geht bei diesen Isolierenden Sohlen einfach völlig verloren. Deshalb greife ich derzeit auf selbstgemachte Bundschuhe aus naturgegerbtem Leder zurück. Zwar ist auch hier die Wahrnehmung gedämpft, aber ich fühle mich wenigstens nicht gänzlich abgeschnitten. Leider ist das gerade im Winter bei Minusgraden nicht optimal, da ich sie noch nicht 100 % Wasserdicht bekommen habe. In einer natürlichen Umgebung wäre das kein Problem, denn dort wäre alles Wasser gefroren und somit trocken. In den modernen Städten wird jedoch fast überall Salz gestreut und das ist ein Problem…
    Auch wenn ich für mich noch keine geeigneten Minimalschuhe finden konnte, haben diese meines Erachtens nach durchaus ihre Berechtigung, denn die anatomischen Vorteile sind doch weitgehend gegeben. Ich bin gespannt auf weitere Infos zu dem Thema!

    Antworten
    • Danke. Das freut uns sehr. Es ist völlig klar, dass einfach Nichts die Empfindungen beim Barfußlaufen ersetzen kann. Selbst ein dünner Strumpf dämpft die Signale der Sinneszellen in unseren Fußsohlen. Deshalb können Minimalschuhe für uns Barfußfreunde nur eine Notlösung sein. Gut ist aber tatsächlich, dass sie die Fußmuskulatur trainieren, und das ist für Barfußnovizen bereits ein großer Schritt.
      Viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung Deiner Bundschuhe.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Dein Warenkorb0
Es sind keine Produkte in deinem Warenkorb!
Weiter einkaufen
0